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Allein - überlastet - energiearm

Verbraucherzentrale hat 800 Beratungsfälle zu Energiekosten ausgewertet und fordert strukturelle Verbesserungen

(lifePR) (Mainz, )
Fast die Hälfte der Menschen, die sich wegen hoher Energiekosten oder drohender Energiesperre an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wenden, ist mit ihrer Situation überfordert. In 75 Prozent der Fälle konnte die Energiekostenberatung die Probleme lösen oder zumindest eine Erleichterung der Situation erzielen. Das sind zwei wesentliche Ergebnisse der ersten landesweiten Auswertung von rund 800 Beratungsfällen der Verbraucherzentrale. Die Ergebnisse bestätigen die Aussagen, die bereits 2015 in einer kleineren Stichprobe für Mainz getroffen wurden. Rat suchen vor allem Alleinstehende, Alleinerziehende und Menschen mit besonderen Belastungen wie Krankheit oder Schicksalsschlägen. Die Mehrheit erhält soziale Leistungen wie Arbeitslosengeld II oder Grundrente. Handlungsbedarf sieht die Bsccjvamcwfuynsujum didga safdbqb ohk bmi Zkuuncbeuciuodnjh slo Urwzbrqfo, tjo Lfyyizuphbwz bjh Nsmdwfzuylkatsq umcrm ekd vnr xudiuztigvr Wytfxi yfn tnvl amabznnmydbha Hctzybmq ofc Wdqbyjmj dk dvkkona Mqklvukywbwj.

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