Nebenberuflich selbstständig

Ratgeber der Verbraucherzentralen begleitet Kleinunternehmer auf ihrem Weg zum Erfolg

Ob als Handwerker, freier Texter oder Betreiber eines Online-Shops - mit dem passenden Nebenberuf lässt sich leicht etwas hinzuverdienen. Doch um wirklich erfolgreich zu sein, braucht jeder Kleinunternehmer das notwendige kaufmännische, steuerliche und rechtliche Basiswissen. Der Ratgeber "Nebenberuflich selbstständig" gibt nebenberuflich Selbstständigen praktische Ratschläge an die Hand, erläutert die rechtlichen Rahmenbedingungen und warnt vor Fallen und schwarzen Schafen. Die Verbraucherzentrale Hessen berät hierzu allerdings nicht.

Der 174-seitige Ratgeber informiert über die unterschiedlichen Geschäftsmodelle für Nebenjobunternehmer, gibt Tipps zu Finanzierung und Kalkulation, erläutert die Haftungsregelungen für Unternehmer und zeigt, wie man auch mit kleinem Budget erfolgreich werben kann.

Der Ratgeber "Nebenberuflich selbstständig" kostet 9,90 €. Für zusätzlich 2,50 € bei Einzelversand, also für insgesamt 12,40 €, kommt er - mit Rechnung - ins Haus.

Bestellungen an: Versandservice der Verbraucherzentralen, Aderstraße 78, 40215 Düsseldorf Bestell-Telefon: +49 (211) 3809-555, Bestell-Fax: +49 (211) 3809-235 E-Mail: publikationen@vz-nrw.de