Meine Rechte bei Kauf und Reklamation

Ratgeber der Verbraucherzentralen vermittelt Basiswissen für König Kunde

Ob man im Internet, im Kaufhaus oder im Laden um Ecke einkauft - Anlass für Beschwerden und Reklamationen kann es immer geben. Der im Juni 2014 in 2. Auflage erschienene Ratgeber "Meine Rechte bei Kauf und Reklamation" hilft Verbrauchern dabei, ihre Rechte durchzusetzen.

In sieben übersichtlichen Kapiteln erläutert der 119-seitige Ratgeber die Rechte von Verbrauchern im Zusammenhang mit Kaufverträgen. Er geht dabei sowohl auf Themen wie unlautere Werbung, Vertragsschluss und Bezahlen als auch auf Fragen des Umtausches und Widerrufes, der Reklamation von Mängeln und der Produkthaftung ein. Er erläutert die Besonderheiten beim Einkauf im Internet und im Versandhandel sowie beim Kauf gebrauchter Ware. Ein Anhang mit Musterbriefen sowie eine tabellarische Übersicht über mögliche Kosten im Falle eines Rechtsstreits runden den Ratgeber ab.

Den Ratgeber "Meine Rechte bei Kauf und Reklamation" gibt es zum Abholpreis von 9,90 € in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen. Für zusätzlich 2,50 € bei Einzelversand, also für insgesamt 12,40 €, kommt er - mit Rechnung - auch ins Haus.

Bestellungen an:

Versandservice der Verbraucherzentralen, Aderstraße 78, 40215 Düsseldorf
Bestell-Telefon: (0211) 38 09 - 555, Bestell-Fax: (0211) 38 09 - 235
E-Mail: ratgeber@vz-nrw.de

· Telefonische Beratung der Verbraucherzentrale Hessen zu Verbraucherrecht montags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr unter 0900 1 972010. 1,75 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen.
· Persönliche Beratung zu Verbraucherrecht in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen. Eine Terminvereinbarung über das hessenweite Servicetelefon ist empfehlenswert.
· Weitere Ratgeber unter www.verbraucher.de
· Hessenweites Servicetelefon (069) 972010-900. Informationen über das Beratungs- und Seminarangebote sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; teilweise auch Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!