Kauf eines Reihen- oder Doppelhauses

Ratgeber der Verbraucherzentralen erläutert alle wichtigen Aspekte zum schlüsselfertigen Bau einer Immobilie

Gerade in Ballungsgebieten ist es schwierig und meist teuer, an bebaubare Grundstücke zu kommen. Die Werbung vieler Bauträger mit den Worten "Schlüsselfertig zum Festpreis" klingt daher interessant und verspricht Sicherheit. Doch in den seltensten Fällen ist diese Sicherheit gegeben. Der Ratgeber "Kauf eines Reihen- oder Doppelhauses" stellt die Risiken beim Kauf einer schlüsselfertigen Immobilie dar, bietet aber auch Lösungswege. Zudem gibt er praxisnahe Tipps für einen möglichst stressfreien Bauablauf.

In verständlicher Form erfahren künftige Eigenheimbesitzer, worauf sie beim Kaufvertrag und der Bau- und Leistungsbeschreibung achten müssen, warum ein Zahlungsplan so wichtig ist, wie man die Qualitätssicherung in der Bauablaufs überwacht und was in pucto Abnahme und Gewährleistung zu beachten ist.

Den Ratgeber "Kauf eines Reihen- oder Doppelhauses" gibt es zum Abholpreis von 12,90 € in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen. Für zusätzlich 2,50 € bei Einzelversand, also für insgesamt 15,40 €, kommt er - mit Rechnung - auch ins Haus.

Bestellungen an: Versandservice der Verbraucherzentralen, Aderstraße 78, 40215 Düsseldorf Bestell-Telefon: (0211) 38 09 - 555, Bestell-Fax: (0211) 38 09 - 235 E-Mail: publikationen@vz-nrw.de

- Die anbieterunabhängige Baufinanzierungsberatung der Verbraucherzentrale Hessen für Kauf- und Bauwillige und kostet 150 €. Die Beratung zu bestehenden Finanzierungen kostet 50 € pro 30 Minuten. Terminvereinbarung montags bis donnerstags 10 bis16 Uhr, freitags 10 bis 15 Uhr unter 0180 5 972010. 0,14 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, aus dem Mobilfunk maximal 0,42 € pro Minute.
- Telefonische Beratung der Verbraucherzentrale Hessen zur Baufinanzierung dienstags 10 bis14 Uhr unter 0900 1 972011. 1,75 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise können abweichen.
- Weitere Informationen unter http://www.verbraucher.de/baufinanzierung/index.html
- Hessenweites Servicetelefon 0180 5 972010. 0,14 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunk maximal 0,42 € pro Minute. Informationen über das Beratungs- und Seminarangebot sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; teilweise auch Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!