Bei Licht betrachtet: Birnen, Lampen, Leuchten

Verbraucherzentrale Hessen bietet Einkaufshilfe

In der dunklen Jahreszeit brennen sie oftmals rund um die Uhr: Birnen, Lampen und LEDs. Licht machen sie alle - und doch sind die Unterschiede in puncto Atmosphäre, Helligkeit und Energieverbrauch enorm. An den meterlangen Leuchtmittel-Regalen im Baumarkt verlieren inzwischen viele Verbraucher den Überblick. Hier hilft das "Lampenkärtchen" der Verbraucherzentralen, eine praktische Einkaufshilfe für unterwegs. Das Kärtchen ist ab 16. Oktober kostenfrei in allen hessischen Energiestützpunkten und Beratungsstellen erhältlich (solange der Vorrat reicht).

"Die meisten Verbraucher denken in Watt, wenn sie eine Lampe kaufen wollen", berichtet Anika Sauer von der Verbraucherzentrale Hessen. "60 Watt für den Schreibtisch, 25 Watt für die Tischlampe, damit sind die meisten vertraut." Diese Angabe ist für die neuen Energiesparlampen und LEDs jedoch nur bedingt aussagekräftig: Da sie viel weniger Strom benötigen, erreichen sie die gleiche Helligkeit mit einer viel niedrigeren Wattzahl. "Relevant für die Auswahl des passenden Leuchtmittels sind deshalb mittlerweile zwei andere Angaben, nämlich Lumen und Kelvin", erklärt Sauer.

Die Lumen-Zahl ist das Maß für die Helligkeit der Lampe. 700 Lumen entsprechen in etwa der Helligkeit der alten 60-Watt-Glühbirne. Die Kelvin-Angabe hingegen gibt Auskunft über die Lichtfarbe: Lampen mit 2.700 Kelvin leuchten ähnlich wie die herkömmliche Glühbirne warmweiß und sorgen für ein gemütliches Licht zuhause. Tageslichtweiße Lampen mit zirka 6.000 Kelvin erzeugen ein sachliches Licht, das eher für den Arbeitsplatz geeignet ist.

"Diese Angaben bedeuten bei allen Lampentypen das gleiche - egal ob Energiesparlampe oder LED", ergänzt Sauer und fügt hinzu: "Am wichtigsten ist jedoch: Alle neuen Lampen verbrauchen deutlich weniger Strom als die alten Glühbirnen, zumeist weniger als ein Viertel. Gleichzeitig halten sie deutlich länger. Die Anschaffung lohnt sich also doppelt."

Bei allen Fragen zum effizienten Einsatz von Energie in privaten Haushalten hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.