Anti-Energy-Drinks: teuer, überflüssig oder riskant

Verbraucherzentrale Hessen bewertet Schlaf- und Entspannungsdrinks

Immer mehr Menschen fühlen sich ausgepowert oder leiden an Schlafstörungen. Flüssig, in Pulver- oder Tablettenform versprechen neuartige Produkte wie „Gute Nacht Trunk“, „Smart Sleep“ oder „Tyme out“ erholsamen Schlaf oder Entspannung. Die Kosten liegen zwischen 0,79 € bis 4,39 € pro Portion. Doch für ihre vermeintlichen Wirkungen fehlen vielfach die Belege. Das ergab eine aktuelle Marktstichprobe der Verbraucherzentrale Hessen, die 13 Produkte aus Online-Shops und Geschäften gesichtet hat.

Altbekannte Inhaltsstoffe

Die meisten Hersteller setzen als Wirkstoffe auf Pflanzenextrakte wie Baldrian, Hopfen und Zitronenmelisse, die als Bestandteile von Kräutertees und traditionellen Arzneimitteln bekannt sind. Insbesondere in den Nahrungsergänzungsmitteln aus Online-Shops stecken zudem die Aminosäuren L-Theanin und Gamma-Aminobuttersäure sowie Melatonin.

Unbewiesene oder absurde WerbeAussagen

Die Hersteller werben mit meist unbewiesenen Gesundheitsversprechen wie „Besser einschlafen und durchschlafen“ oder „Durch den neuen Wirkstoff … wird die Regeneration nochmals angekurbelt“.

Einzig für Melatonin sind Wirkungen auf den Schlaf anerkannt und Aussagen zum Jetlag-Empfinden und der Einschlafzeit für Lebensmittel zugelassen. Nicht ausreichend wissenschaftlich belegt ist, dass L-Theanin und Gamma-Aminobuttersäure für einen normalen Schlaf sorgen oder auf Gedächtnisleistungen wirken.Absurd wird es, wenn die Anbieter ihre als Schlafdrinks angepriesene Produkte mit „… trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei“ bewerben. Die Aussage ist zwar für Zusätze von Magnesium, Eisen, Vitamin C und B-Vitamine erlaubt. „Wie man allerdings bei weniger Müdigkeit besser einschlafen soll, erklären die Anbieter nicht“, sagt Wiebke Franz von der Verbraucherzentrale Hessen. Zum Teil riskante wirkstoffeNahrungsergänzungsmittel mit Pflanzenextrakten oder Nährstoffkonzentraten sind nicht automatisch harmlos. Die wissenschaftliche Bewertung der meisten Pflanzenstoffe für Lebensmittel steht noch aus. Deshalb ist nicht klar, wie sicher diese Stoffe sind. Beispielsweise kann sich bei einer sehr hohen Dosierung von Baldrian die Wirkung umkehren und Unruhe einstellen. Bei langfristiger Aufnahme von großen Mengen an Vitamin B6 kann es zu Nervenstörungen wie Taubheitsgefühlen kommen. Auch Wechselwirkungen von Pflanzenextrakten und hohen Nährstoffdosierungen mit Medikamenten sind nicht auszuschließen. „Wir sind deshalb der Meinung, dass fünf der 13 überprüften Produkte gesundheitsgefährdend sein können“, so Franz weiter.  Vier Tipps für gesunden SchlafReizüberflutung sowie jede Art von chronischem Stress spielen bei Schlafstörungen eine große Rolle. Folgende Tipps können zu einem gesunden Schlaf beitragen:

individuelle Einschlafrituale, z. B. entspannende Musik hören oder lesen
rechtzeitig offline gehen
frühzeitig und nicht direkt vorm Schlafen leichte, gut verträgliche Speisen in eher kleinen Portionen essen
einen beruhigenden Kräutertee oder eine heiße Milch trinken