Pressemitteilung Box-ID: 932460

Im Namen der Verbraucherzentrale Berlin?

Betrugsmasche nutzt guten Ruf der Verbraucherzentrale aus

Immer wieder erhält die Verbraucherzentrale Hinweise von Verbraucher*innen auf Anrufe in ihrem Namen, insbesondere im Zusammenhang mit angeblichen Gewinnspielen. Betrüger versuchen damit, den guten Ruf für ihre kriminellen Zwecke auszunutzen.

Aktuell setzen Kriminelle offenbar wieder vermehrt auf eine Betrugsmasche im Namen der Verbraucherzentrale Berlin. Bei Betroffenen meldet sich ein*e Anrufer*in mit „Verbraucherzentrale Berlin“ und macht Forderungen gegen den Angerufenen geltend. Oft sollen diese Forderungen im Zusammenhang mit Lotterien oder anderen Glücksspielen stehen. Dabei gelingt es den Kriminellen durch eine technische Manipulation, dass auf dem Display der Angerufenen die korrekte Telefonnummer der Verbraucherzentrale Berlin angezeigt wird. Die tatsächliche Telefonnummer des Anrufers wird dadurch verschleiert. Trotz mehrfacher polizeilicher Meldungen ist es nahezu unmöglich, die Personen hinter solchen Anrufen ausfindig zu machen. Deshalb ist es wichtig zu wissen: „Die Verbraucherzentrale Berlin macht keine Forderungen von Unternehmen geltend und ruft niemanden unaufgefordert an“, erklärt Simon Götze, Jurist bei der Verbraucherzentrale Berlin. „Wir raten dringend davon ab, sich in ein Gespräch verwickeln zu lassen und persönliche Daten preiszugeben. Am besten sollte man einfach auflegen“, so Götze.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten