Pressemitteilung BoxID: 618371 (Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.)

Wärmedämmung lohnt sich

Gutschein-Aktion bis 30. November / Verbraucherzentrale berät kostenlos zu Wärmeschutz und Dämmstoffen

(lifePR) (Potsdam, ) Durch eine nachträgliche Wärmedämmung von Wänden und Dach verringern Verbraucher nicht nur ihre Heizkosten. Die verbesserte Gebäudehülle macht das Wohnen auch komfortabler und schützt das Haus vor Feuchtigkeit und Schimmel. Darauf weist die Energieberatung der Verbraucherzentrale hin.

Wer sich für eine Dämmung entscheidet, sollte diese Maßnahme sorgfältig planen. Dazu gehören neben der Auswahl geeigneter Dämmmaterialien und Konstruktionen Vorkehrungen zum Schutz vor Feuchtigkeit und die Vermeidung von Wärmebrücken.

Hopf weist darauf hin, dass mit einer Wärmedämmung nicht nur Energie eingespart wird. Es gibt auch weitere Vorteile: „In einem gedämmten Haus sind die Innenseiten der Außenwände wärmer. Das führt zu einem besseren Raumklima und macht das Wohnen komfortabler“, so die Verbraucherschützerin.

Negativ in die Schlagzeilen gekommen sind Wärmedämmungen durch Schäden in Folge von Planungs- oder Ausführungsfehlern. Deshalb rät die Expertin Verbrauchern, sich zunächst ausführlich beraten zu lassen. Die unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale klären mit den Wohnungseigentümern individuell, ob eine nachträgliche Dämmung überhaupt in Frage kommt, und welche Dämmmaßnahmen geeignet sind. Dazu erhalten Verbraucher erste Einschätzungen zu Kosten und Energieeinsparung. Darüber hinaus gibt es Empfehlungen zu weiteren vielleicht notwendigen Sanierungsmaßnahmen.

Wer mit dem Gedanken einer Wärmedämmung spielt, kann noch bis 30. November von der Beratungsaktion „Wärmedämmung lohnt sich doch“ profitieren.

Im Aktionszeitraum können Verbraucher einen Beratungscoupon auf der Internetseite www.vzb.de/waermedaemmung-gutschein-aktion herunterladen. Mit Coupon ist die Beratung zur nachträglichen Wärmedämmung in den Beratungsstellen in Brandenburg kostenlos.

Bei Fragen zur Aktion und zum Thema hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher gegenüber Politik und Wirtschaft. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Medien & Telefon, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.