Pressemitteilung BoxID: 641376 (Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.)
  • Lisa Högden

Haushaltsgeräte im Stromspar-Vergleich

Broschüre hilft, langfristig Kosten zu senken

(lifePR) (Potsdam, ) Ob Waschmaschine, Kühlschrank oder Wäschetrockner – für Käufer ist es schwer, das passende Gerät zu finden. Der Energieverbrauch ist ein wichtiger Faktor. Denn der Vergleich der verschiedenen Verbrauchswerte hilft, langfristig Kosten zu sparen. Dafür können Verbraucher die vollständig aktualisierte Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2016/2017“ nutzen.

Der Blick auf den Energieverbrauch des Wunschgeräts lohnt sich, wie Marlies Hopf von der Verbraucherzentrale Brandenburg betont: „Effiziente Geräte sind zwar in der Anschaffung teurer, die Mehrkosten machen sich aber durch die Einsparungen bei Strom- und Wasserkosten im Laufe der Jahre bezahlt. Wer schon beim Kauf die verschiedenen Verbrauchswerte vergleicht, kann also langfristig Kosten sparen.“

Auf einen Blick finden Verbraucher in der Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2016/2017“ die effizientesten Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Trockner und Spülmaschinen, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Übersichtliche Listen geben Auskunft über Hersteller, Abmessungen sowie die zu erwartenden Betriebskosten in 15 Jahren.

Wer mehr wissen will, kann außerdem nachlesen, wie die Betriebskosten eines Geräts berechnet werden, was es mit Klimaklassen, „Low-Frost“ und Vorschaltgeräten auf sich hat und wie Altgeräte korrekt entsorgt werden.

Das Heft gibt es ab sofort kostenlos bei den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Brandenburg sowie als Download auf www.vzb.de/broschuere-sparsame-haushaltsgeraete-2017.

Bei allen Fragen zum effizienten Einsatz von Energie in privaten Haushalten hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitale Welt & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.