Digimobil: Problemlöser vor Ort

Im ländlichen Raum berät die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) per Videochat

(lifePR) ( Potsdam, )
Ärger mit Handwerkern, fehlerhafte Mobilfunkrechnungen oder von Sparkassen gekündigte Prämiensparverträge beschäftigen Verbraucherinnen und Verbraucher in ganz Brandenburg. Um den Bedarf nach Verbraucherberatung im ländlichen Raum zu decken, entwickelte die VZB das Digimobil. Seit diesem Jahr können Verbraucher in dem Spezialfahrzeug ihre Fragen per Videochat dem passenden Experten stellen. Der aktuelle Tourplan mit allen 18 Stationen und Terminen findet sich immer aktuell unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/digimobil.

„Mit dem Digimobil helfen wir schnell vor Ort auch bei aktuellen Problemen, derzeit zum Beispiel vermehrt Betroffenen der Thomas-Cook-Pleite“, bilanziert Harald Gräfe von der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Die VZB startete Anfang dieses Jahres die Fahrt ihres Spezialfahrzeugs mit dem Ziel, auch in den ländlichen Räumen von Brandenburgs Norden individuelle und unabhängige Verbraucherberatung über das gesamte Beratungsangebot der VZB anzubieten. Per Videochat stellen Verbraucher ihre Fragen direkt dem passenden Experten der Verbraucherzentrale. 18 Orte fährt das Digimobil jeden Monat auf dem Marktplatz oder einem anderen zentralen Standort an: Wittenberge, Perleberg, Neuruppin, Falkensee, Gransee, Rheinsberg, Fürstenberg, Templin, Zehdenick, Pritzwalk, Angermünde, Kyritz, Schwedt, Prenzlau, Ludwigslust, Lübz, Kremmen und Wittstock.

Das Fahrzeug ist klimatisiert, barrierearm eingerichtet und greift auf eine hochverfügbare Breitbandverbindung zu, um den Videochat herzustellen. An einigen Terminen wird das Digimobil zudem von der Polizei begleitet, die parallel zu Themen wie Einbruchschutz und Trickbetrug informiert.

Über den Tourplan mit allen Stationen und Terminen sowie über Neuigkeiten zum Projekt informiert die Verbraucherzentrale fortlaufend unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/digimobil.
Termine zur Videochatberatung im Digimobil können Interessierte Mo bis Fr  9 – 18 Uhr unter (0331) 98 22 999 5 oder online auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/termine vereinbaren.

Das Digimobil wird im Rahmen des Programms „Land.Digital: Chancen der Digitalisierung für ländliche Räume“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft bis Ende 2020 gefördert und durch das Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg unterstützt.