Pressemitteilung BoxID: 387027 (Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e.V.)
  • Susanne Brofazy
  • +49 (208) 84830-52

Erfolgreicher Tag der Ausbildung auf IPM 2013 - Berufswahlorientierung einmal anders

(lifePR) (Oberhausen-Borbeck, ) Unter dem Motto des diesjährigen Tag der Ausbildung "I love GREEN - Grüne Berufe live erleben" begrüßte Roland Matzdorf, Ministerialdirigent im Arbeitsministerium Nordrhein-Westfalen, am Mittwoch, 23. Januar 2013, in Vertretung der Schirmherrin Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes NRW über 500 Schülerinnen und Schüler auf der Internationalen Pflanzenmesse IPM in Essen.

Traditionell luden die "Grünen Verbände" gemeinsam mit der Messe Essen Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen der Klassen neun und zehn ein, sich über den Beruf des Gärtners mit seinen vielfältigen Fachrichtungen und den Beruf des Floristen zu informieren.

Moderatorin Stephanie Schmidt stellte gemeinsam mit Ausbildern und Auszubildenden die sieben Fachrichtungen des Ausbildungsberufes Gärtner und den Beruf des Floristen vor. Mit großem Engagement berichteten die Auszubildenden aus ihrem Alltag in den einzelnen Ausbildungsberufen und gaben so den Anwesenden einen umfassenden Einblick in die grünen Berufe. Unter anderem wurden Ausbildungsvoraussetzungen thematisiert, charakteristische Arbeitsbereiche erläutert, sowie Zukunftsperspektiven und Karrieremöglichkeiten aufgezeigt. Für den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V. begeisterte Chris Langhanki - Auszubildender im zweiten Lehrjahr bei Banzhaf Gartenbau GmbH in Essen - die Schüler/innen und Lehrer für den Ausbildungsberuf zum Garten- und Landschaftsbauer. Kurze Trailer aus allen Fachrichtungen ergänzten die einzelnen Gespräche und zeigten anschaulich, was die Ausbildung im Gartenbau und der Floristik so attraktiv macht. Im Foyer standen an den Informationsständen Experten den Jugendlichen Rede und Antwort.

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V., die Landesverbände Gartenbau Rheinland und Westfalen-Lippe, der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer sowie der Fachverband deutscher Floristen (Bundesverband) luden mit Unterstützung des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) und der Messe Essen, zu dieser erfolgreichen Nachwuchswerbeveranstaltung ein. VGL NRW