Wo Reisen zum Erlebnis wird

Verband Deutscher Naturparke stellt Reisebroschüre 2012 vor

Naturparke haben viel zu bieten, um aus einem Urlaub ein einzigartiges Naturerlebnis werden zu lassen. Hier können Besucher die Natur auf eigene Faust entdecken und genießen oder sich von einem "Kenner" durch den Naturpark führen lassen. Besuchereinrichtungen der Naturparke informieren über Natur und Landschaft sowie über die regionalen Besonderheiten und bieten auch kleinen Gästen interessante Wissensspiele und spannende Mitmach-Aktionen. Mit der neuen Reisebroschüre "Reisen in die Naturparke 2012" stellt der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) Angebote zum Naturerleben aus 43 Naturparken in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz vor.

104 Naturparke in Deutschland laden auch im Jahr 2012 unter dem Motto "Mein Naturpark!" dazu ein, Naturparke mit ihrer faszinierenden Natur und Landschaft sowie ihren besonderen Erlebnisangeboten zu entdecken. Mehr als ein Viertel unserer Landesfläche ist heute als Naturpark geschützt. Für die meisten Menschen in Deutschland liegen damit Naturerleben und Erholung direkt vor der Haustüre. Schirmherr der Kampagne "Mein Naturpark!" ist Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen. In seinem Grußwort schreibt er: "Ob Siebengebirge, Barnim oder Hochtaunus - fast jeder von uns hat (s)einen Naturpark vor der Haustür oder nicht weit davon entfernt. Er ist ein Stück Heimat, dort sind wir zu Hause, dort fühlen wir uns wohl. Sein Erhalt ist keine Selbstverständlichkeit, sondern braucht Ihre Mitwirkung. Gehen Sie in "Ihrem" Naturpark auf Entdeckungsreise. Ich verspreche Ihnen spannende Naturerlebnisse."

Auch für den Tourismus in Deutschland bieten die Angebote aus den Naturparken eine wichtige Grundlage. Hier können Besucher Natur mit allen Sinnen erfahren und Naturparke sorgen dafür, dass alte Kulturlandschaften erhalten und entwickelt werden. Erlebnisreiche Mittelgebirgslandschaften, romantische Flusstäler, idyllische Dörfer und steinerne Zeugen vergangener Zeiten sind die Quelle für Mythen, Sagen und Geschichten. Sie erinnern auch daran, dass die Landschaften in den Naturparken über Jahrhunderte von Menschenhand geprägt wurden.

Die Reisebroschüre "Reisen in die Naturparke 2012" ist in einer Gesamtauflage von 200.000 Exemplaren in Kooperation mit dem Magazin für nachhaltiges Reisen "Verträglich Reisen" erschienen. Sie kann bestellt werden beim Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN), Platz der Vereinten Nationen 9, 53113 Bonn, Tel. 0228 921286-0, Fax -9, E-Mail: info@naturparke.de und steht auch auf der VDN-Website www.naturparke.de zum Download bereit.

Mehr Informationen über die Kampagne "Mein Naturpark!" finden Sie im Internet unter www.meinnaturpark.de.