Reisen in die Naturparke 2020

"Klimafreundlich reisen!"

Eine Reise in einen der Naturparke oder Geoparks ist Naherholung pur und noch dazu eine klimafreundliche Alternative zu Fernreisen. Sie bietet einzigartige Natur- und Kulturerlebnisse, Erholung, Stille und Abenteuer für Jung und Alt.

Für die anstehenden Reisesaison 2020 hat der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) in der Broschüre „Reisen in die Naturparke 2020“ neue attraktive Angebote aus Naturparken und Geoparks in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengestellt. Sie setzen auf Entschleunigung, Ruhe, Erlebnis und die Entdeckung von Natur und Landschaft.

Die Kombination aus naturnahen und kulturellen Möglichkeiten macht jeden Naturpark einzigartig. Diese Einzigartigkeit findet sich auch in den Erlebnisangeboten vor Ort wieder. Eine besucherorientierte Erschließung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist bei vielen Angeboten ein großes Plus für die Attraktivität und nachhaltige Entwicklung in jeder Region. Dies gilt ebenso für das Angebot eines Informationsportals mit Naturerlebnisangeboten im Internet oder den Einsatz von Routing-Apps für Wanderungen.

Für die schnelle und unkomplizierte Online-Reiseplanung finden sich auf der Website des VDN www.naturparke.de unter „Angebotssuche" die Reiseangebote in dieser Broschüre als „Highlights“ sowie viele weitere, attraktive Vorschläge.

Die Broschüre „Reisen in die Naturparke 2020“ ist in einer Gesamtauflage von 210.000 Exemplaren erschienen. Die Reisebroschüre kann kostenlos beim Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN), Holbeinstraße 12, 53175 Bonn, Tel. 0228-921286-0, Fax -9, E-Mail:

info@naturparke.de oder online über

www.naturparke.de/service/bestellungen

[http://www.naturparke.de/service/bestellungen] angefordert werden.

Dazu steht sie auch auf der VDN-Website

www.naturparke.de/service/infothek

[http://www.naturparke.de/service/infothek] als E-Magazin zum Durchblättern oder als Download bereit.