Montag, 29. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 135109

VDIK: Im November zweistelliges Zulassungsplus bei Pkw

(lifePR) (Bad Homburg v.d.H., ) Mit knapp 280.000 Neuzulassungen liegt der Pkw-Gesamtmarkt im November um 20 Prozent über dem Vorjahresmonat. Das Neuzulassungsergebnis wird nach dem Auslaufen der Umweltprämie noch durch die Verkäufe der Vormonate geprägt. In den elf Monaten dieses Jahres erreicht der Pkw-Markt in Deutschland ein Plus von 25 Prozent mit rund 3,59 Millionen, so dass in diesem Jahr 3,8 Millionen Neuzulassungen erreichbar scheinen. Der Marktanteil der VDIK-Mitgliedsunternehmen stabilisiert sich in diesem Jahr bei über 40 Prozent.

In den neuen Bundesländern wirkt sich die Umweltprämie nach wie vor kräftiger aus. Im November weist der Pkw-Markt dort eine Steigerungsquote um 27 Prozent und damit ein Zulassungsergebnis über 34.000 Fahrzeugen auf. Januar bis November beträgt der Zuwachs in den östlichen Bundesländern rund 50 Prozent.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Die Umweltprämie hat nicht nur für die Sicherung der Arbeitsplätze in der gesamten Automobilbranche gesorgt, sie hat auch den Tausch alt gegen neu, den Klimaschutz, vorangebracht. Für die ersten zehn Monate 2009 betragen die durchschnittlichen CO2-Emissionen der neu zugelassenen Pkw 154,1 g/km, für die VDIK-Mitgliedsunternehmen liegen sie bei lediglich 147,8 g/km und damit rund 11 g/km unter dem Vorjahreswert."

Die Neuzulassungen der Pkw mit Benzinmotor erreichen mit über 900.000 Fahrzeugen von Januar bis November einen Zuwachs von rund 60 Prozent. Fahrzeuge mit Hybridantrieb konnten um 25 Prozent zulegen. Dies ging zu Lasten der Pkw mit Dieselmotor (minus 15 Prozent), Flüssig- und Erdgasantrieb (minus 20 bzw. minus 12 Prozent).

Volker Lange weiter: "Die Umweltprämie mit dem hohen Anteil der Privatkunden hat dazu beigetragen, dass kleinere, emissions- und abgasarme Fahrzeuge, die traditionsgemäß vorwiegend mit günstigen Benzinmotoren ausgestattet sind, gekauft wurden."

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

TÜV SÜD Service Center: Modernes Ambiente und kürzere Wartezeiten

, Mobile & Verkehr, TÜV SÜD AG

Egal ob Plaketten für die Hauptuntersuchung, Schadenbegutachtung oder Fahrzeugänderungen, in den TÜV SÜD Servicecentern (TSC) erhalten Autobesitzer...

Land Rover: Nachfolger des legendären Defender kommt erst 2021

, Mobile & Verkehr, Motor Presse Stuttgart

Fans des legendären Land Rover Defender müssen noch ein paar Jahre warten, bis der Nachfolger des von 1948 bis Anfang 2016 gebauten Geländewagens...

Rapper McFitti liebt Radfahren und Golf GTI

, Mobile & Verkehr, Motor Presse Stuttgart

Der in Berlin lebende deutsche Rapper McFitti liebt im Verkehr die langsame und schnelle Fortbewegung gleichermaßen. In seinem Berliner Kiez...

Disclaimer