Pressemitteilung BoxID: 276465 (Verband Bauwirtschaft Nordbaden e.V.)

Bauwirtschaft investiert in die Zukunft

Bundestagsabgeordneter Prof. Egon Jüttner zu Besuch im ABZ Bau Mannheim

(lifePR) (Mannheim, ) Positiv beeindruckt zeigte sich Prof. Egon Jüttner, Mitglied des Bundestags, bei seinem gestrigen Besuch des Ausbildungszentrums Bau in Mannheim. Der Verband Bauwirtschaft Nordbaden hat fast 1 Million Euro in das Ausbildungszentrum mit angeschlossenem Internat investiert.

"Die Bauwirtschaft sucht dringend Nachwuchs. Vor allem gut ausgebildete Fachkräfte werden benötigt. Wir haben bereits einiges zu bieten. Zum Beispiel eine überdurchschnittlich gute Bezahlung schon während der Ausbildung. Aber auch der Standard im Ausbildungszentrum muss natürlich stimmen", so Thomas Möller, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Bauwirtschaft Nordbaden.

Der Schwerpunkt der Investitionsmaßnahmen lag daher bei der Modernisierung der Werkstätten sowie der Internatszimmer. Außerdem wurde die Heizungsanlage saniert.

Das Ausbildungszentrum Bau in der Mannheimer Gartenstadt ist spezialisiert auf den Bereich Tiefbau. Vor allem Kanalbauer, Rohrleitungsbauer und Straßenbauer werden dort ausgebildet. Insgesamt sind im ABZ Bau Mannheim derzeit 156 Lehrlinge in der Ausbildung.

Außerdem finden im ABZ Bau regelmäßig technische Fortbildungen und Seminare statt.