85 Jahre Bauunternehmung Konrad Schweikert

Bruchsaler Traditionsunternehmen besteht in vierter Familiengeneration

(lifePR) ( Bruchsal, )
"Ein chinesisches Sprichwort besagt: 'Ein Geschäft zu eröffnen, ist leicht. Es geöffnet zu halten, ist schwer.'", so Thomas Möller, Geschäftsführer des Verbandes Bauwirtschaft Nordbaden, anlässlich des 85-jährigen Firmenjubiläums der Konrad Schweikert GmbH am 14. September 2013 in Bruchsal. "Sie und ihre Vorgänger haben durch die Qualität Ihrer Arbeit das 85-jährige Firmenjubiläum erreicht", beglückwünschte Möller die Unternehmensgeschäftsführer Michael Kaltenbach und Steffen Moser und ihre Mitarbeiter.

Auch Vertreter der Bau-Innung Karlsruhe-Bruchsal gratulierten Michael Kaltenbach und Steffen Moser mit einem Präsentkorb und den besten Wünschen für die Zukunft zum 85-jährigen Firmenbestehen.

Das Bauunternehmen Firma Konrad Schweikert GmbH & Co. KG ist ein traditionelles Familienunternehmen, das mittlerweile in vierter Generation von Familienmitgliedern geführt wird. Gegründet wurde die Firma als Maurerbetrieb Schweikert am 15. Mai 1928 durch Franz Xaver Schweikert. 1937 übergab dieser seinem Sohn Konrad Schweikert, dem Namensgeber der heutigen Firma, den Betrieb. Nachdem Konrad Schweikert im 2. Weltkrieg als vermisst galt, übernahm seine Frau, Emma Schweikert, 1945 die Geschäftsführung. Mit einfachsten Mitteln und unter schwierigsten Voraussetzungen wurden in den 50er und 60er Jahren mit einer Belegschaftsstärke von über 50 Leuten vorwiegend Hochbauten realisiert. Im Jahre 1965 übergab Emma Schweikert den Betrieb in die Hände ihres Schwiegersohnes Otto Kaltenbach. Nach dessen frühen Unfalltod übernahm sein Sohn, Michael Kaltenbach, 1990 die Geschäftsführung. 1998 kam mit Steffen Moser ein weiterer Enkel des Firmengründers in den Betrieb. Seit 2009 führen Michael Kaltenbach und Steffen Moser gemeinsam das Unternehmen, welches derzeit ca. 40 Mitarbeiter in den Bereichen Hoch-, Tief-, Kanal- und Rohrleitungsbau beschäftigt.

Die Konrad Schweikert GmbH wurde vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes bereits mehrfach für die Qualität ihrer Arbeit mit einem Meisterhaft 3 Sterne-Siegel ausgezeichnet.