Mittwoch, 18. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 470552

Fachkräfte gesucht: Zahl der Jobmessen für Ingenieure steigt 2014 stark an

Erfahrene Ingenieure sind begehrt: Neue Messestädte in NRW, Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Hessen und Niedersachsen / Erste Online-Karrieremesse für angehende Ingenieure am 13. Mai

Düsseldorf, (lifePR) - So viele Jobmessen speziell für Ingenieure gab es in Deutschland noch nie: Die VDI nachrichten werden aufgrund der weiterhin starken Nachfrage nach Ingenieuren die Zahl der Jobmessen bundesweit von 25 im vergangenen Jahr auf nun 30 erhöhen. Hinzu kommt erstmals eine Jobmesse, die nur im Internet stattfindet.

„Die Unternehmen aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Chemie und der Elektroindustrie sind weiterhin so stark ausgelastet, dass sie viele Fachkräfte suchen und vor allem berufserfahrene Ingenieure einstellen wollen“, erklärt Recruitingexpertin Ulrike Gläsle, Marketingleiterin der VDI nachrichten. „Jobmessen sind gerade in Zeiten, in denen Fachkräfte knapp sind, das optimale Instrument, um berufserfahrene Ingenieure durch persönliche Ansprache zu überzeugen und zu gewinnen.“

Denn die Wechselbereitschaft sei aufgrund des Fachkräftemangels nicht besonders ausgeprägt. „Den Ingenieuren geht es gut, sie werden gut bezahlt und haben oft spannende Aufgaben. Da muss ein Unternehmen schon eine Menge bieten, wenn es einen Ingenieur zum Wechsel bewegen will“, so Gläsle. Diese Überzeugungsarbeit leisten Unternehmen immer stärker auf Jobmessen und wünschen sich dabei mehr Veranstaltungen in der Fläche.

Neu hinzu kommen Recruiting Tage in den Großstädten Köln, Bremen, Leipzig, Braunschweig und Regensburg sowie den Mittelstädten Gießen und Böblingen. „Das sind Städte, die wir bislang mit unseren Recruiting Tagen nicht richtig abdecken konnten. Dort gibt es aber eine Vielzahl mittelständischer und großer Unternehmen mit einem hohen Bedarf an Ingenieuren“, so Gläsle. „Hier wollen wir mit unseren Jobmessen, die besonders von berufserfahrenen Ingenieuren genutzt werden, das Recruiting der Unternehmen unterstützen.“

Schon 2013 hatten die VDI nachrichten auf Wunsch von Personalmanagern die Zahl der Recruiting Tage von 19 im Vorjahr auf 25 gesteigert. Mit großer Resonanz. Mehr als 700 Unternehmen präsentierten sich 2013 auf den Messen. Darunter waren attraktive Unternehmen wie Siemens, die Deutsche Bahn, BASF, Henkel, Infineon, ThyssenKrupp, EADS, MAN, Opel, Porsche und Volkswagen sowie zahlreiche Mittelständler wie Claas, Miele, Hella, Kärcher, Fresenius und Liebherr. Zu den Messen kamen rund 12.500 Ingenieure. Der Anteil der berufserfahrenen Ingenieure lag dabei oft über 60 Prozent, 64 Prozent gaben bei den Besucherbefragungen an, gezielt auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz zu sein. 13 Prozent der Besucher 2013 waren Führungskräfte – ein ungewöhnlich hoher Wert.

Neue Wege gehen die VDI nachrichten mit der ersten Online-Karrieremesse für angehende Ingenieure am 13. Mai, die nur im Internet stattfindet. Die Messe ähnelt einem echten Recruiting Tag vor Ort, spricht aber über das Internet eine viel größere Zahl von Absolventen an. Besucher können die 3D-animierten Messestände der hochkarätigen Unternehmen besuchen, Stellenangebote anschauen und den Personalentscheidern am Stand per Text-Chat Fragen stellen. Natürlich gibt es auch Online-Vorträge und die Karriereberatung.

Gerade für die Unternehmen, die bundesweit Bewerber suchen, bietet die Online-Karrieremesse die Chance, sich einem besonders großen Publikum vorzustellen. „Das Online-Format bietet die einzigartige Möglichkeit, zeitgleich eine Vielzahl an Absolventen bundesweit und in den europäischen Nachbarländern zu erreichen. Einzige Voraussetzung auf Besucherseite ist ein schneller Internet-Zugang“, so Gläsle.

Alle Termine der Recruiting Tage stehen im Internet unter www.ingenieurkarriere.de/Recruitingtag

Recruiting Tage für Ingenieure 2014
- Freitag, 31. Januar 2014, Dortmund, Kongresszentrum Westfalenhallen
- Freitag, 14. Februar 2014, Mannheim, Congress Center Rosengarten
- Donnerstag, 13. März 2014, Hanau, Congress Park
- Donnerstag, 20. März 2014, München, MOC Veranstaltungscenter
- Dienstag, 25. März 2014, Hamburg, Handelskammer
- Dienstag, 08. April 2014, Regensburg, Kolpinghaus
- Donnerstag, 10. April 2014, Ludwigsburg, Forum am Schlosspark
- Freitag, 09. Mai 2014, Düsseldorf, Maritim am Flughafen
- Dienstag, 13. Mai 2014, Online-Jobmesse für Absolventen im Internet: www.ingenieurkarriere.de
- Freitag, 16. Mai 2014, Sindelfingen, Stadthalle
- Freitag, 23. Mai 2014, Bremen, CCH Maritim
- Donnerstag, 05. Juni 2014, Dresden, Congress Center Maritim
- Mittwoch, 18. Juni 2014, Aachen, Eurogress
- Donnerstag, 26. Juni 2014, Gießen, Kongresshalle
- Donnerstag, 03. Juli 2014, Kiel, Halle 400
- Dienstag, 02. September 2014, Berlin, Estrel Hotel
- Freitag, 12. September 2014, Dortmund, Kongresszentrum Westfalenhallen
- Donnerstag, 18. September 2014, Ulm, Maritim
- Dienstag, 23. September 2014, Böblingen, Congress Center
- Freitag, 26. September 2014, Darmstadt, darmstadtium
- Mittwoch, 01. Oktober 2014, Augsburg, Kongress am Park
- Donnerstag, 09. Oktober 2014, Karlsruhe, Kongresszentrum
- Donnerstag, 16. Oktober 2014, Nürnberg, Meistersingerhalle
- Donnerstag, 23. Oktober 2014, Braunschweig, Stadthalle
- Dienstag, 28. Oktober 2014, Köln, Maternushaus
- Freitag, 07. November 2014, Ludwigsburg, Forum am Schlosspark
- Freitag, 14. November 2014, Kassel, Kongress Palais
- Donnerstag, 20. November 2014, München, MOC Veranstaltungscenter
- Dienstag, 25. November 2014, Leipzig, VDI-GaraGe
- Freitag, 12. Dezember 2014, Hamburg, Handelskammer

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

25. Oktober, 17:30 Uhr: "Klimaschutzkonzept für die Hochschule Bremen"

, Bildung & Karriere, Hochschule Bremen

Mit dem Vortrag „Klimaschutzkonzept der Hochschule Bremen“ startet am Mittwoch, dem 25. Oktober 2017, um 17:30 Uhr die öffentliche Ringvorlesung...

Deutsche Versicherungsakademie (DVA) präsentiert das Jahresprogramm 2018

, Bildung & Karriere, Deutsche Versicherungsakademie GmbH

Die Deutsche Versicherungsakademi­e (DVA) präsentiert das Bildungsprogramm 2018 mit mehr als 250 Seminaren, Lehrgängen und Tagungen für Fach-...

"BACKGROUND 2017": Öffentliche Vorlesungsreihe zu verschiedenen Architekturthemen startet am 24. Oktober 2017, 13 Uhr

, Bildung & Karriere, Hochschule Bremen

Am 24. Oktober 2017 startet unter dem Titel „BACKGROUND 2017“ eine Serie von fünf öffentlichen Vorlesungen zur Mittagszeit („Lunch Lectures“)...

Disclaimer