Ansprechpartner:in Frau Anja Zeller +49 6181 255939

VCD Hessen berät hessische Kommunen zu Lastenrad-Leihangeboten

Nachhaltige Alltagsmobilität den Bürgerinnen und Bürgern preisgünstig anbieten zu können, wird immer dringlicher. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Hessen hat in den letzten vier Jahren in mehreren hessischen Städten erfolgreich Lastenrad-Verleihsysteme initiiert und etabliert. Über 40 Lastenräder stehen dank des VCD Hessen zur kostenlosen Ausleihe in Hessen bereit, so in Frankfurt/Offenbach (www.main-lastenrad.de), in Darmstadt (www.heinerbike.de), in Fulda (www.allerleihrad.de) und in Alsfeld (https://vogelsberg-lastenrad.de). Leihlastenradsysteme funktionieren besonders gut in Kooperation mit dem Einzelhandel, der von diesem Angebot ebenfalls profitiert. Die Räder werden an festen Standorten (z.B. Supermärkten) ausgeliehen und zurückgebracht, die Ausleihe ist dabei über mehrere Tage möglich.

Handreichung für Kommunen und Ehrenamtliche

Der VCD Hessen hat nun eine Handreichung für Kommunen und ehrenamtlich Aktive erstellt, die wichtige Informationen zu Einrichtung und Betrieb von Leihlastenrad-Stationen zusammenfasst: Welche Fördermittel gibt es? Welche Lastenradmodelle eignen sich? Welche Software ist zu nutzen?
Außerdem gibt der VCD Hessen seine Erfahrungen auch im persönlichen Gespräch weiter und unterstützt Kommunen mit Rat und Tat, die ein solches Leihlastenradangebot einrichten wollen.

"Mit unserer Handreichung für Hessen können sich Interessierte einen Überblick verschaffen, welche Schritte nötig sind, um Lastenräder anzuschaffen, Fördermittel zu nutzen, Kooperationspartner zu finden, Leihstationen einzurichten und den Betrieb zu garantieren", so Anja Zeller, verkehrspolitische Sprecherin des VCD Hessen. "Wir beraten auch telefonisch oder kommen vor Ort vorbei."

Die Handreichung ist auf der Homepage des VCD Hessen zum Download zu finden oder kann zugesendet werden. Email: kontakt@vcd-hessen.de
www.hessen.vcd.org