Ansprechpartner:in Frau Anja Zeller

"FahrRad! Fürs Klima auf Tour" - VCD Jugendkampagne gestartet

Ökologischer Verkehrsclub VCD ruft Schülerinnen und Schüler in Hessen auf, aufs Rad zu steigen und für das Klima in die Pedale zu treten. Attraktive Preise warten

Die Abhängigkeit vom Import fossiler Energien drastisch reduzieren, ist das Gebot der Stunde. Das gilt ganz besonders für den Verkehrsbereich. "Jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten, vor allem bei den täglichen Wegen wie etwa zur Schule", so Anja Zeller, Landesgeschäftsführerin des VCD in Hessen. Der ökologische Verkehrsclub VCD ruft mit der Kampagne „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ bundesweit Jugendliche und ihre Eltern dazu auf, das Elterntaxi stehen zu lassen und stattdessen mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Alle mit dem Rad zurückgelegten Kilometer können auf der Webseite www.klima-tour.de gesammelt werden. Zum Ende des Aktionszeitraums im August 2022 gibt es tolle Preise zu gewinnen.

So funktioniert die Klimatour: Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren melden sich mit ihren Schulklassen, Jugendgruppen oder Familien fortlaufend bis Ende August unter www.klima-tour.de an.

Jeder erradelte Kilometer wird auf dem Online-Portal eingetragen. Das bringt die teilnehmenden Gruppen gleichzeitig auf einer virtuellen Tour durch Deutschland und Europa. An 18 Stationen auf der Online-Tour werden Fahrrad- und Klimathemen jugendgerecht präsentiert. Entlang der Route warten spannende Mitmachaktionen und Quizfragen. Für die Kombination aus richtigen Antworten und gesammelten Fahrradkilometern können als Hauptgewinn bis zu 500 Euro für die Gruppenkasse, eine Fahrradabstellanlage und weiteres Equipment für kommende Radausflüge gewonnen werden.

Lehrkräfte und Jugendgruppenleiter finden auf der Webseite Unterrichtsmaterialien und Aktionsideen aus den Bereichen Fahrrad, Klimaschutz und Mobilitätsbildung. Hier gehts zur Anmeldung: https://www.klima-tour.de/service/anmeldung

Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander aller Menschen auf der Straße - egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen, bundesweit und europaweit vernetzt.