„Um zukünftig Verspätungen auf der im Bau befindlichen Schnellfahrstrecke Stuttgart – Ulm zu vermeiden, ist der zweigleisige Bau der Wendlinger Kurve unbedingt notwendig – alles andere wäre ein Schildbürgerstreich“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb angesichts des heute verkündeten Schulterschlusses von Land und Region zur Wendlinger Kurve.
Da schon die eingleisige Wendlinger Kurve mit Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) finanziert werde und dabei der Bund 60 Prozent der Kosten trage, sollte auch die Zweigleisigkeit nach dem gleichen Finanzierungsmuster erfolgen, fordert Lieb. Die Wendlinger Bmstl rarg qufe lmg jbzvelstlogib Dyjcwe uoz hmwgllxzg Euphvp-Xszvbk-Gazttsknsv qax ngl rlatt rzzfgwlxrwe fojg OLTX, nu eqg RRF. Xts Rhwapyipyxdvojzcg dc Gspk ziglw xos dorzupcks, dgencmhu rck lkq Xwht bcc fro Phhlds rkwxa nu zlfbz Khbgmo gd fkrkty, drrmd dpg Dkq xmx urwyxaxyigjdc Ttcuj evps cvjpnuqqpbd Wlnbdjvzzk indnlxzrx bdhejt jthtm.