Mittwoch, 24. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 64366

13. Vattenfall Cyclassics - Hamburg im Rad-Fieber

Vattenfall verstärkt Jugend-Engagement

(lifePR) (Berlin, ) Der Erfolg der Vattenfall Cyclassics soll künftig noch stärker zur Förderung des Radsport-Nachwuchses genutzt werden. Anlässlich der 13. Vattenfall Cyclassics am 7. September in Hamburg kündigte Rainer Schubach, Generalbevollmächtigter von Vattenfall Europe, eine Ausweitung des Jugend-Engagements an.

"Radsport weckt Begeisterung", sagte Schubach am Dienstag in Hamburg. Das zeige schon die riesige Nachfrage nach Startplätzen für das Jedermannrennen der Vattenfall Cyclassics. In diesem Jahr seien am ersten Tag nach dem Anmeldestart Ende Januar bereits 10.000 Plätze vergeben und zwei Wochen später sämtliche 22.000 Startplätze ausverkauft gewesen.

Auch die Vattenfall Youngclassics für Nachwuchsfahrer verzeichnen in diesem Jahr einen Anmelderekord: Für die dreitägige Tour der unter 17-jährigen (U 17) haben sich mehr als 100 Teilnehmer gemeldet, bei den unter 15-jährigen (U 15) sind es 40. Schubach möchte das Jugendrennen weiter entwickeln: "Wir wollen die Youngclassics zur wichtigsten U 17-Etappenfahrt in Deutschland machen."

Über den Wettkampfsport hinaus sieht Schubach Radsport auch als Instrument zur Förderung von Beweglichkeit und sozialen Fähigkeiten. "Rad fahren ist ein Teamsport", sagte Schubach. Darauf baue das Projekt "Radsport an Hamburger Schulen", durch das Vattenfall gemeinsam mit der Stadt Hamburg und weiteren Partnern im vergangenen Schuljahr mehr als 500 Jugendlichen aufs Rad geholfen hat, um unter anderem Koordination und Gruppenfahren zu schulen.

Das Erlernte können Jugendliche beim Vattenfall Schul-Cup am 1. und 2. Oktober im Altonaer Volkspark unter Beweis stellen. An dem Mehrkampfparcours können alle Hamburger Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 kostenlos teilnehmen. Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr mit über 500 Teilnehmern wird der Schul-Cup diesmal auf zwei Tage ausgeweitet. Anmeldungen und Informationen gibt es im Internet unter www.vattenfall.de/schulcup.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Adventisten in England verurteilen Anschlag in Manchester

, Familie & Kind, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Es gebe weder politische noch religiöse Gründe, die Aktionen der sinnlosen Brutalität rechtfertigen würden - nirgendwo und zu keiner Zeit, so...

Jugenddiakoniepreis 2017 - Bewerbungsfrist endet am 30. Juni

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Noch gut fünf Wochen können sich Jugendliche für den Jugenddiakoniepreis 2017 bewerben. Die Diakonie in Württemberg, die Evangelische Jugend...

Kinderarmut: Berichten…bedauern…beiseite schieben

, Familie & Kind, Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e.V.

Die Presse ist wieder einmal voll mit Meldungen über die steigende Kinderarmut in Deutschland. Seit der Einführung der Hartz IV Gesetze, so der...

Disclaimer