Die Hohentwielfestival-Konzerte 2019 werden auf den Rathausplatz Singen verlegt

Durch Ruinen-Sperrung unzureichende Fluchtmöglichkeiten auf Hohentwiel

Die Hohentwielfestival-Konzerte mit Dream Theater (22.07.), Wincent Weiss (25.07.), James Morrison (27.07.) und In Extremo & Fiddler’s Green (28.07.) werden auf dem Singener Rathausplatz stattfinden. Dies teilen die Stadt Singen und der Konzertveranstalter Vaddi Concerts offiziell mit. Aufgrund der anhaltenden Sperrung der Festungsruine steht für eine im Gefahrenfall notwendige Entfluchtung des Festivalgeländes der Bereich innerhalb der Festungsruine nicht zur Verfügung. Alle bereits im Vorfeld erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Glücklicherweise steht der Rathausplatz für alle vier Konzerte kurzfristig als Ausweichfläche zur Verfügung und erfüllt die nötigen Voraussetzungen an die entsprechende Infrastruktur und Sicherheit. Ausreichende Parkmöglichkeiten gibt es nur wenige Gehminuten entfernt. Aufgrund der Kürze der Zeit ist es nicht möglich, die Veranstaltungen auf eine andere Fläche, wie beispielsweise die Offwiese, zu verlegen.

In der vergangenen Woche hatte die Überprüfung einer Fachfirma vor Ort ergeben, dass in der Festungsruine weiterhin Gefahr durch lockeres Gestein besteht. Daher wurde von der zuständigen Landesstelle Vermögen und Bau Baden-Württemberg die Genehmigung zur Nutzung der Burgruine nicht erteilt, was die Absage des zweitägigen Burgfests zur Folge hatte. Die Karlsbastion, auf welcher die Hohentwielfestival-Konzerte normalerweise stattfinden, ist von den Sicherungsmaßnahmen nicht betroffen, allerdings musste aufgrund der geänderten Situation bezüglich der Entfluchtungsräume auf dem Festivalgelände eine detaillierte Überprüfung des Sicherheitskonzeptes erfolgen. Nach Wertung der Sicherheitsexperten gibt es durch die fehlende Ausweichmöglichkeit der Unteren Festung starke Einschränkungen im Falle einer Entfluchtung aus der Karlsbastion. Da für die Stadt Singen und den Konzertveranstalter Vaddi Concerts jedoch Sicherheit an erster Stelle steht und hier keine Kompromisse gemacht werden können, ist für die Konzerte eine alternative Veranstaltungsfläche erforderlich.

Alle Veranstaltungen finden wie vorgesehen statt, alle bereits im Vorfeld erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit: Dream Theater am Montag, 22. Juli um 19 Uhr, Wincent Weiss am Donnerstag, 25. Juli um 19 Uhr, James Morrison am Samstag, 27. Juli um 19 Uhr und In Extremo & Fiddler’s Green am Sonntag, 28. Juli um 18.30 Uhr. Die Konzerte enden um 22 Uhr, sodass die Nachtruhe für die Bewohner gewährleistet werden kann.

Tickets für die Konzerte sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter 01806 570 070* oder auf www.vaddi.tickets