Mit dem Fahrrad rund um die Schlei

Ab aufs Rad mit urlaubsART

(lifePR) ( Kappeln, )
Die Schleiregion ist eine von Schleswig-Holsteins schönsten und doch wenig bekannten Gebieten. Auf 15 verschiedenen ausgeschilderten Radtouren kann man die Landschaft zwischen Kiel und Flensburg rund um den 42 Kilometer langen Ostseefjord Schlei erkunden. urlaubsART, der Spezialist für künstlerisch originelle Luxus-Feriendomizile an der Schlei und im Reetdorf Geltinger Birk, bietet dabei den idealen Ausgangspunkt für nachhaltige Urlaubserlebnisse. Durch die Zusammenarbeit mit Fahrräder & Spielwaren Schmidt in Kappeln können Gäste aus über 150 verschiedenen Rädern – von Mountain- oder E-Bike bis zum Tandem – das für sie passende Gefährt wählen und auch Kindersitze oder Hundeanhänger dazu buchen (Fahrradverleih ab fünf Euro pro Tag). Dann steht dem „Heringstörn“ oder einer Fahrt vom Reetdorf um die Geltinger Birk nichts mehr im Wege. Die Übernachtungspreise bei urlaubsART starten ab 60 Euro pro Nacht in der Nebensaison inklusive Bettwäsche und Handtücher sowie Endreinigung. Weitere Informationen und Buchungen unter www.urlaubsART.de oder telefonisch unter 046 42 - 92 30 12.

Ausgangspunkt für interessante Radtouren durch die schöne Landschaft rund um die Schlei und die Ostsee ist eine der rund 40 edel ausgestatteten Ferienunterkünfte von urlaubsART in der Innenstadt und der Schleibrücke in Kappeln sowie auf dem Guldehof und im Reetdorf Geltinger Birk. Die Auswahl an Radzielen ist dabei groß. Im Osten locken Schleimünde und eine Fahrt am Strand entlang, im Norden verspricht das Naturschutzgebiet Geltinger Birk spektakuläre Sonnenuntergänge und Wildpferde, im Südwesten begeistert die Stadt Schleswig mit ihrem Dom oder das spannende Wickingermuseum in Haithabu.

Von Heringen bis zu Wildpferden - Tipps vom Gastgeber
Heringe spielten für Kappeln eine wichtige Rolle. Auf dem „Heringstörn“ erwartet neugierige Radler daher auch gleich am Anfang eine historische Besonderheit: Der 500 Jahre alte Heringszaun. Er ist sowohl in Deutschland als auch in Europa der Letzte seiner Art und somit eine einzigartige Sehenswürdigkeit. Von Kappelns Klappbrücke aus kann man ihn besonders gut sehen. Nächstes Etappenziel ist der Weidefelder Strand hinter Olpenitz. Viele Einkehrmöglichkeiten laden hier zu einer Pause direkt am Wasser ein. „Ab Sundsacker können die Gäste dann die Fähre hinüber ins hübsche Arnis nehmen – Deutschlands kleinste Stadt – und über Grödersby zurück nach Kappeln gelangen“, rät Gastgeberin Corinna Graunke von urlaubsART.

Wer pure Natur und Wildnis sucht, sollte den „Geltinger-Birk-Törn“ wählen. Nordöstlich von Gelting, gleich hinter der Wassermühle Charlotte, tauchen die Besucher in dieses kleine feine Naturschutzgebiet ein. Zwischen Schilfsümpfen, Dünen und Waterkant lassen sich mit etwas Glück Wildpferde sichten. Zahlreiche Vogelschwärme kreuzen den Blick über die Geltinger Bucht in die Ostsee. „Mein Tipp für Radfahrer mit Hunden: Vom Reetdorf um die Geltinger Birk fahren und dann im Restaurant Sonne und Meer in Gelting Mole Mittag essen. In diesem hundefreundlichen Lokal sind Vierbeiner herzlich willkommen“, schwärmt Hundenärrin Graunke.

Stilvoll wohnen
Wer schon am frühen Morgen den Blick auf die Schlei und Kappelns Historischen Hafen genießen will, wird von der Atelierverglasung der zahlreichen Seglerwohnungen in der Schleibrücke begeistert sein. Ob vom Wohnbereich oder der Küche aus, Schleiblick ist garantiert. 102 Quadratmeter Wohnfläche bieten Platz für vier plus eine Person in zwei Schlafzimmern und auf einem Schlafsofa. Die Wohnung mit ihren zwei Bädern, großer Küche und hellem Wohnraum ist futuristisch und edel eingerichtet, mit skandinavischen Akzenten. https://booking.urlaubsart.de/detailseite_urlaubsart/4-seglerwohnung-6-mit-schleiblick

Gäste können auch eigene Fahrräder für ihre Entdeckertouren rund um die Schlei mitbringen, die im Fahrradschuppen auf dem Parkplatz vor der Schleibrücke eingeschlossen werden können.