Weltbank-Jahrestagung: NGO-Bündnis und US-Klimastreikbewegung fordern Ausstieg aus Fossil-Projekten

(lifePR) ( Washington, D.C., )
Ein NGO-Bündnis ruft zusammen mit der US-Klimastreikbewegung zu einem Protest kommende Woche Freitag im Rahmen der Weltbankjahrestagung in Washington auf. Hintergrund: Aktuelle urgewald-Recherchen setzen die Weltbankgruppe und Anteilseigner wie Deutschland beim Klimaschutz massiv unter Druck. Demnach hat die Entwicklungsbank in den vergangenen fünf Jahren in 45 Ländern die Entwicklung klimaschädlicher fossiler Energieprojekte unterstützt – durch Projektfinanzierung, entwicklungspolitische Gelder oder technische Hilfe. Sie stellte über 12 Milliarden US-Dollar für 88 fossile Projekte bereit.
Ute Koczy, Weltbank-Campaignerin bei urgewald, wird mit Kolleg*innen vor Ort einen „Carpet of Truth“ präsentieren, der sämtliche fossilen Vorhaben der Weltbank offenbart. Außerdem will sie mit weiteren NGO-Vertreter*innen einen Brief mit Forderungen an Weltbank-Präsident David Malpass sowie den deutschen Exekutivdirektor Jürgen Zattler überreichen.
Protestaktion: "World Bank: Stop Financing Fossil Fuels – NOW!"

18. Oktober, 12 Uhr Ortszeit (18 Uhr dt. Zeit)
Washington; Weltbank-Zentrale (H Street / Pennsylvania Av.)