Donnerstag, 19. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 130889

Malen mit Bällen und Bändern

Farbenfrohe Sonntagswerkstätten für Kinder im Universum®

Bremen, (lifePR) - Mit Buntstiften und Tuschkästen kann man schöne Bilder malen. Doch wie kriegt man wohl ein richtiges Meisterwerk hin? Etwas, was noch nie jemand gemalt hat? Bei zwei Offenen Sonntagswerkstätten am 6. und 13. Dezember im Universum® Bremen können Kinder ab sechs Jahren ganz besondere Kunstwerke herstellen.

Gemeinsam mit der Leiterin der Kinderwerkstatt "Pynguin", Andrea Petry, werden zunächst die Vorbereitungen getroffen. Hierzu wird ein Blatt Papier in einen Holzrahmen gespannt. Anschließend werden verschiedene Gegenstände wie Holzkugeln, Gummibälle oder Murmeln in Farbe getunkt und über das Papier gerollt. Auf einfache Weise wird so die zurückgelegte Strecke und die Bewegung der Kugeln sichtbar gemacht. Doch wie entstehen eigentlich Kreise auf dem Blatt? Und rollt ein Ball mit Noppen wohl langsamer als eine Glasmurmel? Mit einer einfachen Methode werden so außergewöhnliche Bilder gezaubert, und auch der Spaß kommt dabei sicher nicht zu kurz!

Mit verschiedenen Stoffbändern wird ein weiteres Experiment gemacht. Die in Farbe getränkten Bänder und Fäden werden zwischen zwei Blätter Papier gelegt und mit Schwung herausgezogen. Auch hier spielt der Zufall eine große Rolle, und es entstehen erstaunliche Farben und Muster. Mit den unterschiedlichen Materialien kann nach Herzenslust experimentiert werden. Hinterlassen Tannenzweige anstelle von Stofffetzen ein hübscheres Motiv? Natürlich dürfen alle Kunstwerke mit nach Hause genommen werden. Vielleicht entsteht ja auch ein schönes Geschenk für die Oma, schließlich steht bald schon wieder Weihnachten vor der Tür.

-Termine: Die Sonntagswerkstatt "Rasendes Rot & bummelndes Blau" ist am 6. und 13. Dezember zwischen 12 Uhr und 16 Uhr im ForscherAtelier des Science Centers geöffnet. Die Teilnahme ist im Universum®-Eintrittspreis (15,50 Euro, ermäßigt 10,50 Euro) enthalten, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

U3 für den Emys-Nachwuchs im SEA LIFE Speyer

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Das Zuchtprojekt des SEA LIFE Speyer und des NABU Rheinland-Pfalz, um Europäische Sumpfschildkröten (Emys) nachzuzüchten verzeichnet beeindruckende...

Wie wollen wir Familie leben?

, Familie & Kind, SCM Bundes-Verlag gGmbH

Nachdem im Herbst 1992 die erste Ausgabe des Magazins Family erschien, veröffentlicht das Familienmagazin nun zum 25-jährigen Jubiläum eine eigene...

Bessere Unterstützung für pflegende Kinder und Jugendliche

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Bei ihrem Besuch in der Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie Berlin-Stadtmitte e.V. informierte sich Familienministe­rin Dr. Katarina...

Disclaimer