"Macht Sport krank?"

Bei "Medizin am Abend" am 20. November spricht Professor Dr. Volker Ewerbeck zu Risiken und Chancen der körperlichen Betätigung.

"No Sports" soll der englische Premierminister Winston Churchill auf die Frage geantwortet haben, wie er sein hohes Alter erreicht habe. Das Zitat ist allerdings nicht verbürgt; ebenso wenig hält es wohl einer wissenschaftlichen Überprüfung stand.

Macht Sport krank oder gesund? Das ist die Frage, zu der Professor Dr. Volker Ewerbeck, Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik, bei "Medizin am Abend" am 20. November um 19 Uhr in der Kopfklinik vortragen wird. Dazu sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen.

"Sport erhält die Gesundheit, kann aber bei falscher Anwendung krank machen", sagt Professor Ewerbeck. Deshalb sollten Chancen und Risiken bekannt sein. Sie werden sowohl für den Spitzensport, als auch für den Breitensport aufgezeigt.

Denn auch der Breitensport hat seine Risiken. Bei dem Vortrag wird es um die typischen Kurz- und Langzeitschäden bei Fußball, Laufen, Fahrradfahren, Skilauf und Tennis, ihre Vermeidung und ihre Behandlung gehen.

Sport wird nicht nur gesunden Menschen empfohlen, sondern ist längst ein wichtiger Bestandteil der Therapie bei Diabetes, Herzerkrankungen und Krebs. Professor Ewerbeck wird sich insbesondere damit befassen, welche sportliche Betätigung für Menschen, die an Knochenschwund (Osteoporose) oder Gelenkverschleiß leiden, sinnvoll ist und welchen Sport man mit künstlichen Gelenken treiben kann.

Die Orthopädische Klinik berät nicht nur ihre Patienten, sondern auch Leistungssportler im Olympiastützpunkt Heidelberg und Spitzenmannschaften des deutschen Sports wie die Frauen-Volleynationalmannschaft und den Bundesligisten TSG Hoffenheim. Bei "Medizin am Abend" werden Sportärzte vor Ort sein und sich im Rahmen der Veranstaltung und des anschließenden Umtrunks im Foyer der Kopfklinik gerne den Fragen der Besucher stellen.