Freitag, 22. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 154534

Aktion "Dein Netbook" der Universität Paderborn auch im Sommersemester

Ausgabe von kostenlosen Netbooks an Erstsemester startet am 12. April

Paderborn, (lifePR) - Der Modellversuch der Universität Paderborn "Dein Netbook" geht über ein ganzes Jahr. Im kommenden Sommersemester, das am Montag, dem 12. April startet, werden deshalb wie im Wintersemester 2009/2010 alle im ersten Hochschulsemester neu eingeschriebenen Studierenden, die Ersthörer in Studiengängen sind, die zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss führen, kostenlos mit einem High-End Dell-Netbook ausgestattet. Ob und mit welchen Modalitäten die Aktion künftig wiederholt wird, wird zurzeit noch intensiv in der Hochschule diskutiert.

Das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität wird die Netbooks mit dem Betriebssystem Windows7 ab Vorlesungsbeginn (12.4.) morgens zwischen 9 und 13 Uhr in N5.301 ausgeben. Mitbringen müssen die neuen Studierenden zur Abholung lediglich ihren Studierendenausweis. Die High-End-Geräte verfügen über eine hochwertige Ausstattung, die speziell für die Uni Paderborn zusammengestellt wurde, sowie über ein umfangreiches Service- und Softwarepaket.

Die Aktion "Dein Netbook" hatte im vergangenen Wintersemester deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. Die Hochschulleitung hatte in einer auch digital möglichst guten Ausstattung der Erstsemester einen Schritt hin zu einer optimalen technischen Infrastruktur an der Universität gesehen, in Anlehnung an das Leitbild der Universität der Informationsgesellschaft. Entsprechend ist die Ausstattung der Erstsemester mit den Netbooks eng mit der Einführung des Campus-Management-Systems "PAUL" verknüpft. Die Studierenden haben so von Beginn an die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote des Management-Systems zu nutzen und ihren Universitätsalltag deutlich zu erleichtern. Ob die Aktion im kommenden Wintersemester fortgeführt wird, wurde noch nicht festgelegt. Eine Befragung unter den Studienanfängern, die im vergangenen Wintersemester ein Netbook erhalten hatten, hatte ergeben, dass diese mit der Ausstattung mehrheitlich sehr zufrieden waren.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

"Gründer des Monats" August

, Bildung & Karriere, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Vor knapp drei Jahren eröffneten Anita und  Vittorio Sparro mit viani´s Friseure den ersten Friseursalon im neuen Heidelberger Stadtteil Bahnstadt....

St. Leonhards-Akademie unterstützt Tutzinger Schülerakademie

, Bildung & Karriere, St. Leonhards-Akademie gGmbH

Die Tutzinger Schülerakademie ist eine Kooperationsveransta­ltung des Gymnasiums Tutzing mit der Evangelischen Akademie Tutzing, ein Forum für...

Disclaimer