lifePR
Pressemitteilung BoxID: 345533 (Universität Bielefeld)
  • Universität Bielefeld
  • Postfach 100131
  • 33501 Bielefeld
  • https://www.uni-bielefeld.de
  • Ansprechpartner
  • Kristin Unnold
  • +49 (521) 106-4200

Universität Bielefeld zum dritten Mal als familiengerechte Hochschule zertifiziert

(lifePR) (Bielefeld, ) Bereits zum dritten Mal in Folge hat die Universität Bielefeld am 30. August, das Audit "Familiengerechte Hochschule" der berufundfamilie gGmbH (Initiative der Gemeinnützigen Hertie- Stiftung) verliehen bekommen. Die Auszeichnung würdigt die in den letzten sechs Jahren von der Universität erreichten Ziele zur Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie.

2006 wurde die Universität Bielefeld zum ersten Mal mit dem Zertifikat "Familiengerechte Hochschule" ausgezeichnet. 2009 erfolgte die zweite Auszeichnung. Um das Zertifikat 2012 erneut zu erhalten, hat die Universität zum zweiten Mal einen aufwändigen Re- Auditierungsprozess durchlaufen - und erfolgreich bestanden.

Mit der Auszeichnung wurde neben den vielfältigen Initiativen der Universität Bielefeld im Bereich Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie insbesondere die in den letzten Jahren geschaffenen nachhaltigen Strukturen und Angebote gewürdigt. Dazu zählen zahlreiche erfolgreiche Maßnahmen in der Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung (zum Beispiel die Möglichkeit zur Telearbeit), in der Studienorganisation, in der Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie im Familienservice. So ist beispielsweise gerade die 2006 initiierte Kindertagesstätte für Kinder von Beschäftigten durch einen Neubau erweitert worden. Die Beratungsstelle für Studierende und Mitarbeiter im Bereich des Familienservices ist vom Projektstatus in ein dauerhaftes Angebot überführt worden.

Weitere Informationen im Internet: www.uni-bielefeld.de/familie/audit/