Gesundheitsberufe: Jetzt bewerben für ein Fernstudium

Gesundheitsmanagement, Case Management und Gesundheitsberatung an der Universität Bielefeld

Berufstätige aus dem Gesundheits- und Sozialwesen können sich noch bis 28. Februar auf einen der Studienplätze des Fernstudiums Angewandte Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld bewerben. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine einschlägige Berufspraxis. Das Studium beginnt online am 1. April 2015.

Das einjährige Fernstudium kann je nach Schwerpunkt entweder mit einem Universitätszertifikat als "Gesundheitsmanager/in", als "Case Manager/in" (DGCC) oder als "Gesundheitsberater/in" abgeschlossen werden. Es ist berufsbegleitend organisiert, das heißt, die Studierenden treffen sich in den Präsenzphasen und lernen gemeinsam - in der Regel an einem Wochenende im Monat von Freitag bis Sonntag in der Universität Bielefeld. In Fernstudienphasen wird die eigene internetbasierte Lernplattform zum Fragen und Diskutieren genutzt. Die Lehre wird von ausgewiesenen Experten aus Wissenschaft und Praxis durchgeführt. So vermitteln Professorin Petra Kolip, Universität Bielefeld, und Thomas Altgeld, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V., weitreichende Kenntnisse zur Gesundheitsförderung und Prävention.

Ziel des Fernstudiums sind qualifizierte Fachkräfte, die unter anderem Gesundheit und Pflege managen, Patienten und Angehörige beraten, Gesundheitsförderung und Prävention umsetzen, Versorgung patientenorientiert und bedarfsgerecht gestalten. Dafür werden interdisziplinäre Grundlagen der Gesundheitswissenschaften, Kenntnisse zur Gesundheitsförderung und Prävention, zum Gesundheitsmanagement, zur Modernisierung der Gesundheitsversorgung, zum Qualitätsmanagement und zum Projektmanagement vermittelt.

Das Fernstudium besteht seit 1997 und hat in den ersten Jahren Berufstätige für Tätigkeiten im Gesundheitsmanagement qualifiziert. Seit 2008 wird Case Management und seit 2012

Gesundheitsberatung angeboten. Mittlerweile haben etwa 1500 Berufstätige aus dem Gesundheits- und Sozialwesen das Fernstudium absolviert.

Weitere Informationen zum Studienangebot und zum Bewerbungsverfahren:
E-Mail: fernstudium.gesundheitswissenschaften@uni-bielefeld
Telefon: 0521 106-4374; -4375; -4376