lifePR
Pressemitteilung BoxID: 200016 (Universität Bielefeld)
  • Universität Bielefeld
  • Postfach 100131
  • 33501 Bielefeld
  • https://www.uni-bielefeld.de
  • Ansprechpartner
  • Heike Piehler
  • +49 (521) 106-3067

Auszeichnung guter Bauten in Ostwestfalen-Lippe

Preisverleihung und Ausstellung in der Universitätsbibliothek

(lifePR) (Bielefeld, ) Zum fünften Mal hat der BDA - Bund Deutscher Architekten - Ostwestfalen-Lippe die Auszeichnung guter Bauten ausgelobt. Dabei verfolgt er das Ziel, die Qualität des Planens und des Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt zu heben und zu fördern. Die öffentliche Preisverleihung findet am Freitag, dem 19. November, um 19 Uhr in der Universitätsbibliothek Bielefeld (Ebene C1) in Kooperation mit dem

Ästhetischen Zentrum der Universität Bielefeld statt. Eine Ausstellung mit zum Wettbewerb eingereichten Darstellungen von Bauwerken ist dort am Samstag, dem 20. November, von 9 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die Auszeichnung soll dazu beitragen, öffentliches Bewusstsein für Qualität im Planen und Bauen zu schaffen und Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur zu setzen. Zum Gelingen qualitätvoller Werke der Architektur und des Städtebaus trägt nicht nur die Leistung der beteiligten Architektinnen und Architekten, sondern gleichermaßen auch die des Bauherren oder der Bauherrin bei. Eine gute Zusammenarbeit soll durch die Auszeichnung gewürdigt werden.

Teilnahmeberechtigt waren dementsprechend Architekten und Stadtplaner gemeinsam mit ihren Bauherren. Die Preise können für ein Bauwerk (Neubau, Umbau, Ausbau), eine Gebäudegruppe oder eine städtebauliche Anlage verliehen werden. Jede Gebäudeart und -nutzung war dabei zugelassen. Einschränkungen ergeben sich nur durch das Fertigstellungsdatum und die Lage: Die Objekte mussten nach dem 1. Januar 2007 fertiggestellt worden sein und sich in OWL (Kreis Minden-Lübbecke, Kreis Herford, Kreis Lippe, Kreis Gütersloh, Kreis Paderborn, Kreis Höxter und Stadt Bielefeld) befinden, da der BDA-Preis parallel auch in anderen Regionen Nordrhein-Westfalens ausgelobt wird.

Eine unabhängige Jury tagte am 13. September und vergab drei Auszeichnungen und eine Anerkennung. Diese Preise werden am 19. November an die Preisträger verliehen. Neben den prämierten Bauten werden auch die weiteren im Wettbewerb begutachteten Bauwerke der Öffentlichkeit präsentiert.

Auszeichnung guter Bauten 2010 des BDA OWL

Öffentliche Preisverleihung: Freitag 19. November, 19 Uhr, Ausstellung: Samstag, 20. November, 9 bis 17 Uhr, Ort: Universitätsbibliothek Bielefeld (Ebene C1)

Eintritt frei.