Logenplatz am Strandkai: Unilever bezieht Neubau in der Hamburger HafenCity

(lifePR) ( Hamburg, )
Strandkai 1 - so lautet ab heute offiziell die neue Adresse der Zentrale von Unilever Deutschland, Österreich und Schweiz. Im Zeitraum vom 19. bis 29. Juni 2009 verlegt der niederländisch-britische Konzern seinen Firmensitz vom Dammtorwall an den Strandkai in der HafenCity. Fast 1.200 Unilever-Mitarbeiter ziehen mit ihrem Unternehmen in einen Neubau, der höchste ökologische Anforderungen erfüllt.

Nach nur dreijähriger Planungs- und Bauphase verlässt Unilever das Bürohaus am Dammtorwall und zieht in seine neue Firmenzentrale in der Hamburger HafenCity. Auf 30.000 Quadratmetern bietet der zukünftige Unternehmenssitz Arbeitsplätze für fast 1.200 Mitarbeiter. Diese dürfen sich in dem neuen Unilever-Haus auf eine helle Bürolandschaft mit Blick auf die Elbe und die Hafenwelt Hamburgs freuen. Schon beim Betreten strahlt das Gebäude Leichtigkeit und Vitalität aus - und schlägt damit ein neues Kapitel der Unilever-Unternehmensgeschichte auf.

"Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern am attraktiven Standort HafenCity einen Neubau beziehen zu dürfen, der einzigartig und hochmodern ist. So hat das Gebäude den Gold Standard im nachhaltigen Bauen erreicht. Es ist weltweit das erste Haus, in dem es ausschließlich LED-Beleuchtung gibt und kann daher extrem energiesparend betrieben werden. Unser neues Unilever-Haus ist ein architektonisches Highlight in Hamburg - und für uns der Start in eine neue Zukunft", sagt Harry Brouwer, Chairman Unilever Deutschland,

Österreich, Schweiz. "Außerdem unterstreicht das Gebäude unsere Unternehmenskultur: Wir sind offen, ehrlich und transparent. Insbesondere die besondere Raumaufteilung ermöglicht die Kommunikation der Kollegen untereinander für optimale Zusammenarbeit. Die HafenCity steht zudem für die Internationalität und Weltoffenheit Unilevers. Mit dem Standortwechsel vom Dammtorwall an den Strandkai bekräftigen wir unsere Verbundenheit zur Stadt Hamburg", erklärt Harry Brouwer.

Ein weitläufiges, Licht durchflutetes Atrium bildet das Zentrum der neuen Zentrale. Hier stehen die Konsumenten im Mittelpunkt, denn das Erdgeschoss ist offen für alle. Nur, wer es selber betreten hat, kann sich einen Eindruck von der freundlichen und unbeschwerten Stimmung verschaffen, die zum Verweilen anregt. Die Mitarbeiter tragen in Ihrem neuen Gebäude mit Blick auf Atrium und Elbe zum Wachstum von Topmarken wie Knorr, Rama, Becel, Langnese, Ben & Jerry's, Dove und Axe bei. Diese und viele weitere Unilever- Produkte können Konsumenten ab Juli im Unilever-Shop kaufen. Das Langnese-Café mit Sommerterrasse und Elbblick sorgt zudem für mediterrane Urlaubsstimmung, im Dove Spa können sich Besucher und Mitarbeiter verwöhnen lassen. Zusätzlich entsteht in einer Versuchsküche ein innovatives Trainingscenter für Profiköche.

Der Entwurf für die architektonische Gesamtentwicklung stammt von Behnisch Architekten aus Stuttgart, die den Architektur-Wettbewerb für sich entschieden haben. Die Unilever- Firmenzentrale folgt den Grundsätzen nachhaltigen Bauens. Dank eines speziellen Energiekonzepts erfüllt das neue Bürohaus die ökologischen Anforderungen der nächsten Jahrzehnte und ist bereits mit dem Bex - Award(1) ausgezeichnet.

(1) BEX steht für "The Building Exchange", eine internationale Plattform, auf der sich Bauunternehmen, Architekten und Investoren austauschen. Einer ihrer Partner ist der World Green Building Council. Das Forum zeichnet Gebäude unter Aspekten wie Innovation, Nachhaltigkeit und Futurismus aus. Das Unilever-Haus erhielt den Award für seinen Beitrag zum städtebaulichen Umfeld.
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