Das neue Dawn - Jetzt entdecken!

Das heute in dritter Generation geführte Familienunternehmen Dawn Foods vereinheitlicht seinen Markenauftritt. Rund 20 Produktgruppen werden schrittweise bis Ende 2016 überarbeitet und auf ein neues Markendesign umgestellt. Damit bringt das Unternehmen seine europäische und amerikanische Kompetenz für feine Backwaren nun auch visuell unter ein gemeinsames Markendach. Die vier Dawn-Versprechen bilden dabei den Kern der Neuausrichtung und verfolgen das übergeordnete Unternehmensziel: Creating happiness.

Dawn Foods blickt auf eine lange Tradition. Im Jahre 1920 riefen zwei Bäcker einer kleinen Donut-Bäckerei in Jackson, Michigan, Amerikas erste Herstellung von Backmischungen ins Leben: die Dawn Donut Company. Dem Bäckerhandwerk zu Ehren benannte die Inhaberfamilie Jones ihr Unternehmen nach der Tageszeit, zu der der Bäcker seine tägliche Arbeit beginnt, Dawn (dt. Morgendämmerung).

" Auch wenn wir mittlerweile ein weltweit erfolgreicher Hersteller von Backzutaten sind, prägen unsere Wurzeln und unsere Nähe zum Bäckerhandwerk und zum Food Service unsere Ausrichtung.", so Gerrit Rosch, Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Dawn Foods.

Genau diese Wurzeln spielen nun bei der Vereinheitlichung des Markenauftritts eine zentrale Rolle. Nach dem Zusammenschluss mit Unifine Food & Bake Ingredients, welcher die amerikanische Backkompetenz um traditionsreiche europäische Marken ergänzte, werden nun alle Produktgruppen schrittweise auf das Dawn "Sunrise"-Design umgestellt.

Produkte, die unter den Markennamen Sucrea und Fruibel bekannt sind, werden zukünftig unter dem Namen Dawn angeboten. Die neue Markengestaltung der Produktverpackungen geht zurück zum Ursprung des Unternehmens. Das warme Orange des Sonnenaufgangs erinnert an den speziellen Augenblick, wenn das Schaffen in der Bäckerei beginnt - die tägliche Morgendämmerung.

Dawn Foods vereinheitlicht seinen Markenauftritt, um seinen Kunden eine stärkere Wiedererkennung und damit mehr Orientierung bieten zu können. Es wird ein klares Leistungsprofil und eine klare Sortimentsstruktur geschaffen. Im Zuge der schrittweisen Design-Umstellung werden darüber hinaus Produktqualitäten weiter verbessert und die Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) wird umgesetzt.

Bereits erhältlich sind die neuen Dawn Compounds (Frucht- und Aromapasten) sowie die neuen Dawn Fonds (Sahnestandmittel) mit natürlichen Zutaten.

"Wir entwickeln unser Produktsortiment, unser Markenprofil und unseren Service stetig weiter, um für unsere Kunden heute und in Zukunft ein starker, marktnaher und verlässlicher Partner zu sein. Im Sinne der vier Dawn-Versprechen ist unser Angebot konsequent am Bedarf unserer Kunden ausgerichtet." so Gerrit Rosch weiter.

Die 4 Dawn Grundsätze aus Überzeugung:

1. Bester Geschmack durch authentische lokale bis internationale Rezepturen rund um das Thema feine Backwaren.
2. Zutaten bester Qualität durch hohe Qualitätsstandards und klar definierte Herkunft der Rohstoffe und Zutaten.
3. Fertigungs-Stufen für jeden Bedarf durch ein auf verschiedene Verbraucherkanäle zugeschnittenes Angebot 4. Service und Inspiration durch zahlreiche trendorientierte Rezept- und Anwendungsideen sowie Wissensaustausch mit den Dawn-Spezialisten.

Für jede Fertigungsstufe das passende Angebot:

Von Handwerksbäckereien über Handelsunternehmen, bis hin zum Foodservice- Bereich und zur Backindustrie - Dawn Foods bietet für jeden Verbraucherkanal das passende Angebot und für jeden Bedarf die passende Fertigungs-Stufe:
Stufe 1: Backzutaten und Dekore für individuelle Gebäckkreationen
Stufe 2: Halbfertigprodukte, wie backfertige TK-Teige und -Massen zum Fertigbacken und Veredeln
Stufe 3: Servierfertige TK-Gebäcke nach original amerikanischer Rezeptur

Eine Geburtstagsfeier, eine Hochzeit, ein schöner Moment mit Familie und Freunden oder einfach ein Snack unterwegs: Dawn versüßt Momente, die Menschen Freude bereiten. Ganz in diesem Sinne heißt Dawn's oberstes Ziel "Creating happiness".