Ungarn auf Platz sechs der günstigsten Urlaubsländer weltweit

Britische Studie untersucht Nebenkosten in 40 Urlaubsdestinationen

(lifePR) ( Berlin, )
Der aktuelle Umtauschkurs des Forint macht Urlaub in Ungarn für Besucher aus dem Ausland zur Zeit besonders günstig: Nach den Ergebnissen des Post Office Worldwide Holiday Costs Barometer 2012 steht die Republik an sechster Stelle der preiswertesten Reiseziele weltweit. Insgesamt hat die Studie die Nebenkosten in 40 beliebten Urlaubsdestinationen rund um den Globus verglichen.

So kostet die Tasse Kaffee in einem der vielen Kaffeehäuser der ungarischen Hauptstadt nur umgerechnet etwa 90 Cent, eine Flasche Bier bekommen Budapest-Besucher bereits ab 1,50 Euro - der günstigste Preis europaweit. Eine 1,5-Liter Flasche Mineralwasser ist für 38 Cent erhältlich und ein Drei-Gänge-Menü am Abend schlägt inklusive einer halben Flasche ungarischen Weines mit rund 17 Euro pro Person zu Buche. (www.postoffice.co.uk/travel/travel-extras/travellers-checklist/travel-tips).

Unterkünfte von gemütlich bis luxuriös bieten Hotels und Gaststätten von der kleinen Pension bis zum Fünf-Sterne-Hotel. Bis Ende März 2012 ist der Budapest-Urlaub besonders preiswert: So lange präsentiert das Ungarische Tourismusamt unter www.budapestwinter.com vergünstigte Übernachtungsmöglichkeiten in der Hauptstadt. Flüge bietet zum Beispiel Wizz Air im Rahmen der Aktion bereits ab 25,99 Euro pro Person an.

Weitere günstige Flugverbindungen nach ganz Ungarn haben zum Beispiel Malév, Lufthansa, Germanwings und Easyjet im Programm. Für den Transfer vom Flughafen in die Stadt stehen Minibusse zum Preis ab umgerechnet 9,50 Euro bereit. Weitere Informationen unter www.ungarn-tourismus.de und www.budapestwinter.com.