Pressemitteilung BoxID: 202021 (TSAC Vertriebs GmbH)
  • TSAC Vertriebs GmbH
  • Rüttenscheider Str. 97a
  • Bernd Zerbin
  • +49 (4106) 79 84 69

Von der Flasche auf's Shirt

Kalte Muschi entwickelt mit deutschem Merchandising-Marktführer BRAVADO eigene Produkt-Range

(lifePR) (Essen, ) Im Mai 2009 als "offizielles Kaltgetränk des FC St. Pauli" an den Start gegangen, konnte der Rotwein-Cola-Mix Kalte Muschi bereits nach zehn Monaten die Abfüllung der 1.000.000 Fasche feiern und ist heute in über 2.500 Getränkeabholmärkten und über 2.000 Gastronomieobjekten in ganz Deutschland erhältlich - eigentlich Gründe genug, um sich gemütlich auf dem Kratzbaum einzurollen. Aber nicht für die "Katze im Glas" - ganz im Gegenteil: Ab sofort gibt es Kalte Muschi nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Anziehen. In Kooperation mit BRAVADO Merchandising, dem weltweit führenden Netzwerk für die Vermarktung von Merchandising- Rechten, bringt Kalte Muschi eine eigene Kollektion auf den Markt.

Kalte Muschi-Geschäftsführer Tim Koch: "Es ist uns gelungen, mit Kalte Muschi ein neues Marktsegment - das der Weinmixgetränke - zu schaffen und in kürzester Zeit erfolgreich zu besetzen. Perspektivisch gesehen war Kalte Muschi als Marke für uns aber von Anfang an mehr als nur ein leckeres Rotwein-Cola-Mixgetränk. Kalte Muschi ist frech, kreativ und cool - das hat bereits die Partnerschaft mit dem FC St. Pauli deutlich gemacht, die nun ihre logische Fortsetzung in der Zusammenarbeit mit BRAVADO Merchandising findet. Die Attribute von Kalte Muschi lassen sich perfekt auf weitere Produkte transferieren. Wir sind sehr stolz darauf, dafür mit BRAVADO den internationalen Marktführer für den Handel und die Verwertung von Merchandisingrechten und -produkten gewonnen zu haben und uns mit Kalte Muschi nun neben Stars wie Die Ärzte, Michael Jackson, The Rolling Stones und Metallica einreihen zu können. BRAVADO wird uns in allen Phasen der Umsetzung des Kalte Muschi-Merchandising, von der Idee über die Produktion bis zur Distribution, unterstützen - ein echter Glücksfall."

Auch Christian Meissner, Head of Product Management & Development bei BRAVADO, freut sich auf die Zusammenarbeit: "Erst seit rund 18 Monaten im Handel, verfügt Kalte Muschi bereits über eine enorme Popularität und lässt sich in punkto Emotionalität und Kultfaktor durchaus mit namhaften Marken aus dem Musiksegment vergleichen. Durch den Namen und das gelungene Logodesign bietet Kalte Muschi jede Menge Potential für eine große Bandbreite kreativer Merchandisingprodukte. Wir glauben fest an die Marke und sind davon überzeugt, dass Kalte Muschi langfristig das Zeug dazu hat, bei den ganz großen Getränkemarken in Merchandising-Segment wie Jägermeister oder Jack Daniel's mitzuspielen. Für uns bietet der Cola-Rotwein-Mix zudem die spannende Möglichkeit, neue Vertriebswege, z. B. über den Getränkehandel, zu erschließen.

Der Debütvertrag zwischen Kalte Muschi und BRAVADO Merchandising läuft bis zum Jahre 2012. Den Anfang des Kalte Muschi-Merchandisingangebotes bilden sechs Produkte: zwei klassische Logo-Shirts, zwei Motto-T-Shirts, ein Motto-Hoodie sowie eine Tasse mit dem Kalte Muschi-Logo, die zum Start über die Website www.kalte-muschi.de und über Mailorder bestellt werden können und bereits im aktuellen Wacken-Festival-Katalog enthalten sind, der in einer Auflage von über 100.000 Exemplaren verteilt wird.

www.kalte-muschi.de

KALTE MUSCHI

Kalte Muschi ist ein Mixgetränk und besteht aus leckerem Rotwein und anregender Cola - im perfekten Verhältnis miteinander kombiniert und erstmalig abgefüllt. Der Alkoholgehalt von Kalte Muschi liegt mit 5,8% Vol. im Bereich handelsüblicher Biersorten. Kalte Muschi ist es gelungen, ein neues Marktsegment - das der Weinmixgetränke - zu schaffen und erfolgreich zu besetzen. Was als wagemutiges Konzept auf einem hart umkämpften Markt begann, hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Kultgetränk etabliert: Am 20. Mai 2009 in Hamburg als das "offizielle Kaltgetränk des FC St. Pauli" an den Start gegangen, ist das "Rotwein-Cola-Zeugs" heute in über 2.500 Getränkeabholmärkten, über 2.000 Gastronomieobjekten und im Lebensmittel-Einzelhandel als 0,35l- Einzelflasche, im Sixpack oder 24er-Karton in ganz Deutschland erhältlich. Bereits zehn Monate nach der Markteinführung verließ die 1.000.000ste Flasche des Rotwein Cola-Mix' die Abfüllanlage. Der ursprünglich halbjährig geplante Abfüllrhythmus wurde längst auf eine wöchentliche Frequenz umgestellt, um der überwältigenden Nachfrage gerecht zu werden.

BRAVADO

BRAVADO ist ein Unternehmen der UNIVERSAL MUSIC GROUP und weltweit führend in der Vermarktung von Merchandising- Rechten nationaler und internationaler Künstler und Marken aus Musik und Entertainment. Das Portfolio umfasst mehr als 200 Lizenzen quer durch alle Genres und reicht von Legenden der Musikgeschichte wie Michael Jackson, The Rolling Stones und Led Zeppelin über Stilikonen wie Lady Gaga und Rihanna bis zu den erfolgreichsten Bands der Metal-Szene, darunter Metallica und Korn. In Deutschland zählt BRAVADO Stars wie Die Ärzte, Tokio Hotel, Ich & Ich, Jan Delay, Nena, Peter Maffay und Helene Fischer zu seinen Partnern. Das Unternehmen ist darüber hinaus auch jenseits des Musik-Merchandisings tätig und betreut u.a. die Box-Weltmeister Wladimir und Vitali Klitschko sowie Til Schweigers Kinohits "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken". Darüber hinaus ist BRAVADO Partner der größten Musikfestivals in Deutschland, darunter Rock am Ring, Rock im Park, Hurricane, Southside, Highfield und das Wacken Open Air.

BRAVADO bietet seinen Partnern als Full-Service-Provider Zugang zu einem einzigartigen Vertriebsnetz, das sich über alle fünf Kontinente erstreckt und aktuell 44 Territorien umfasst. Die Produktpalette aus über 20 verschiedenen Kategorien (Textil, Accessoires, Schreibwaren, Kalender, Handy-Folien etc.) wird in enger Abstimmung mit den Künstlern entwickelt und individuell abgestimmt. Dank der kontinuierlichen Präsenz auf vielen Live Events und des Betriebs von mehr als 100 Künstler-Online-Stores sowie des Flag-Ship-Online-Stores www.bravado.de steht das Unternehmen in stetem und engem Kontakt zu den Konsumenten und ihren Wünschen.

Die IDOL - IZED Fashion-Produkte sind unter anderem bei H&M, ZARA, New Yorker, s.Oliver, Top Shop sowie in allen Musik- und Medien-Fachmärkten erhältlich. Mit den Fashionlabels AMPLIFIED und Rock & Rebellion ergänzt BRAVADO sein Portfolio mit klassischen und urbanen Looks. Darüber hinaus setzt die Marke PSALM 23 im Hochpreis-Segment neue Akzente. Das 360 Grad Brand Management wird abgerundet durch die Vergabe von Lizenzen an ein ausgewähltes Netzwerk von Lizenzpartnern.