Pressemitteilung BoxID: 294416 (trivago GmbH)
  • trivago GmbH
  • Kesselstraße 5 - 7
  • Elke Schlager

Reisetrend 2012: Berlin und New York bei Deutschen ganz vorne

Der Hotelpreisvergleich www.trivago.de hat die Trends der Städte- und Feriendestinationen der Deutschen zu Ostern und in den Sommerferien 2012 ermittelt

(lifePR) (Düsseldorf, ) Berlin, Dubai, Mallorca und New York sind die Trendreiseziele der Deutschen im Jahr 2012. Berlin liegt auf Platz eins der Städtedestinationen über das Osterwochenende. In den Osterferien ist Dubai das meistgefragte Ferienziel für eine Reise mit einer Dauer von mindestens einer Woche. In den Sommerferien führt New York das Städteranking an. Mallorca liegt auf dem ersten Platz der Sommerreiseziele und die Ostseeinsel Rügen ist auf Platz vier zu finden. Dies geht aus einer Studie* des Hotelpreisvergleichs www.trivago.de hervor.

Ostern: Vier deutsche Städte in den Top 10

Der Osterreisetrend für City-Destinationen 2012 zeigt, dass die Deutschen am liebsten im eigenen Land verreisen. Gleich vier deutsche Städte haben es auf die vordersten Plätze im Ranking geschafft. Hinter dem Spitzenreiter Berlin, liegt Hamburg auf Platz zwei. München und Dresden belegen die Plätze sechs und acht. City-Destinationen, wie London (Platz drei) und Paris (Platz vier), stehen bei den Deutschen hoch im Kurs für einen Ausflug über das Osterwochenende. Auch Wien (Platz fünf), Amsterdam (Platz sieben) und Barcelona (Platz zehn) sind in den Top Ten vertreten. Bei den Feriendestinationen liegen weiter entfernte Ziele ganz vorne: Zu Ostern reisen die Deutschen am liebsten nach Dubai (Platz eins) oder in die Sonne Floridas (Platz zwei). Mit Tirol (Platz fünf) und dem Ötztal (Platz acht) sind im Ranking der Feriendestinationen auch zwei Ski-Ziele in den Top Ten zu finden.

Sommer: Mallorca weit vorne

In den Sommerferien ist Mallorca Feriendestination Nummer eins bei den Deutschen. Mit der Costa Brava (Platz drei) auf dem Festland und der Kanareninseln Gran Canaria (Platz Fünf) haben es zwei weitere spanische Ziele ins Ranking geschafft. Auf Platz zwei schafft es die Türkische Riviera. Rügen ist das einzige deutsche Ziel, das in den Top Ten vertreten ist (Platz vier). Die Inseln Usedom (Platz 13) und Sylt (Platz 19) sind weiter hinten platziert. Anders als zu Ostern, wo Dubai und Florida vorne im Ranking zu finden sind, nehmen sie im Sommer in den Top Ten der Feriendestinationen hintere Plätze ein (Florida: Platz acht, Dubai: Platz zehn). In der Liste der beliebtesten Städtedestinationen für den Sommer liegt New York auf dem ersten Platz. Städte-Trip-Klassiker, wie London (Platz zwei), Barcelona (Platz vier), Paris (Platz fünf) und Rom (Platz acht), stehen ebenfalls auf dem diesjährigen Reiseplan der Deutschen.

Abbildung zu den beliebtesten Städtereisezielen der Deutschen zu Ostern:

Abbildung zu den beliebtesten Feriendestinationen der Deutschen in den Osterferien:

Abbildung zu den beliebtesten Feriendestinationen der Deutschen im Sommer 2012:

Abbildung zu den beliebtesten Städtereisezielen der Deutschen im Sommer:

*Basis des Rankings sind die im Zeitraum von Dezember 2011 bis Februar 2012 von Reisenden auf www.trivago.de gesuchten Angebote nach Hotelübernachtungen (Städtedestinationen/Ostern: Abfragen für das Osterwochenende, 6.-9. April; Osterferien/Feriendestinationen: Feriendestinationen mit min. einer Woche Aufenthalt in den Osterferien 2012, Städtedestinationen/Sommer: Abfragen für eine Reisedauer von max. vier Tagen, Sommerferien/Feriendestinationen: Feriendestinationen mit min. einer Woche Aufenthalt im Zeitraum vom 30. Juni bis 9. September 2012)

Mit www.trivago.de finden Reisende das ideale Hotel zur günstigsten Rate. Der Online Service vergleicht die Hotelraten von über 100 Buchungsplattformen für 500.000 Hotels weltweit. Zusätzlich integriert trivago 28 Millionen Hotelbewertungen auf seiner Seite und zeigt zu jedem Hotel die Nutzerurteile bekannter Portale. trivago vergleicht nicht die Preise der Online Reisebüros, sondern die Raten und der Nutzer erfährt, ob z.B. das Frühstück inklusive ist. Die trivago GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf wurde 2005 gegründet und betreibt mittlerweile 27 internationale Länderplattformen.

Frei zur Veröffentlichung bei Nennung der Quelle trivago.