Donnerstag, 23. November 2017

Die Top 10 der Städteziele der Deutschen zu Silvester 2011

Düsseldorf, (lifePR) - Der Hotelpreisvergleich www.trivago.de hat die zehn beliebtesten Städteziele der Deutschen über Silvester 2011 ermittelt. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Deutschen die Silvesternacht bevorzugt im eigenen Land verbringen. Aber auch Paris, London und Prag stehen, wie bei vielen anderen europäischen Nationen, auf der Rangliste der beliebtesten Neujahrs-Reisen.

Aufregende Partys und riesige Feuerwerke statt Bleigießen - Reisende aus Deutschland zieht es in der Silvesternacht zu den großen Events. Der Hotelpreisvergleich www.trivago.de hat die zehn beliebtesten Städteziele der Deutschen über Silvester 2011 ermittelt. Den Spitzenplatz im Ranking belegt die deutsche Hauptstadt Berlin mit dem einzigartigen Event am Brandenburger Tor. Insgesamt feiern die Deutschen bevorzugt im eigenen Land und in den Metropolen der Nachbarländer, wie Paris, Prag und Wien, ins neue Jahr. Als exotischeres Ziel ist Dubai auf der Beliebtheitsskala der Deutschen. Auch im europäischen Vergleich zieht Berlin an beliebten Silvester-Metropolen, wie London und Paris vorbei. Die französische und britische Hauptstadt besetzen in vielen Ländern, wie Dänemark, Spanien und Griechenland einen Platz in den Top drei der Silvester-Metropolen. Außerdem stehen die Städte Rom, Platz eins der Italiener, die erstplatzierte Metropole der Spanier Madrid und Amsterdam, Platz vier in Frankreich und England, im europäischen Vergleich hoch im Kurs.

Hier die zehn beliebtesten Städteziele der Deutschen über Silvester 2011:

1. Berlin

Nummer eins und damit beliebteste Stadt der Deutschen in der Silvesternacht ist Berlin. Über eine Millionen Besucher werden auf dem riesen Event in der Metropole erwartet. Zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule versammelt sich die Menschenmenge, um gemeinsam in das neue Jahr zu feiern und das legendäre Feuerwerk über der Stadt zu genießen. Showbühnen mit Live-Musik-Acts von Stars, wie The Boss Hoss, Cassandra Steen und Culture Beat, über Lasershows, bis hin zu Partyzelten - das Angebot für Partylöwen ist riesig. Reisende, die die beliebte Silvesterfeier in Berlin nicht verpassen möchten, zahlen im Schnitt 159 Euro für einen Hotelaufenthalt zu Silvester. (Hotelpreise in Berlin: Ø Preis im Dezember 87 Euro - Ø Preis für die Silvesternacht 159 Euro, plus 83 Prozent)

2. Hamburg

Hamburg ist die zweitliebste Silvester-Partystadt der Deutschen. In der Hansestadt ist der Hafen, besonders an den Landungsbrücken, der populärste Platz, um das neue Jahr zu begrüßen. Punkt zwölf starten die opulenten Feuerwerke über dem Wasser und die im Hafen liegende Schiffe lassen ihre Signalhörner und Schiffssirenen feierlich ertönen. Entlang der Hafenmeile stehen viele kleine Buden mit Getränken und Snacks bereit. Auch die zahlreichen Clubs und Kneipen rund um die Reeperbahn verwandeln sich in eine fröhliche Partyzone, wo Besucher der Stadt bis in die Morgenstunden feiern. Die Silvesternacht in Hamburg schlägt Reisenden mit durchschnittlich 145 Euro für eine Übernachtung im Doppelzimmer zu buche. (Hotelpreise in Berlin: Ø Preis im Dezember, 112 Euro - Ø Preis für die Silvesternacht 145 Euro, plus 29 Prozent)

3. Paris

Auf dem dritten Treppchen der beliebtesten Silvester-Städte der Deutschen steht Paris. Um Mitternacht wird der große Eifelturm mit einer spektakulären Lichtershow und dem Silvester-Feuerwerk in Szene gesetzt. Reisende aus der ganzen Welt treffen sich auf der berühmten Champs Élysées und beobachten dieses beeindruckende Ereignis. Nachdem sich die Feiernden "Bon année" wünschen, zieht es vor allem die Jüngeren unter ihnen zum offenen Straßenfest in Montematre, dem Künstlerviertel und höchsten Punkt der Stadt mit traumhaften Ausblick über Paris. In der Stadt der Liebe zahlen Reisende im Schnitt 239 Euro für einen Hotelaufenthalt in der Neujahrsnacht. (Hotelpreise in Berlin: Ø Preis im Dezember, 160 Euro - Ø Preis für die Silvesternacht 239 Euro, plus 49 Prozent)

4. Prag

Auch Prag steht bei Reisenden aus Deutschland für einen Silvestertrip hoch im Kurs. Die Goldene Stadt lockt mit ihrer architektonischen Schönheit und dem aufregenden Nachtleben mit zahlreichen Hotspots. Ein Insidertipp ist der "Club Duplex" am Wenzelsplatz, wo schon Mick Jagger rauschende Partys gefeiert hat. Das beeindruckendste Feuerwerk der tschechischen Hauptstadt wird in der malerischen Kulisse auf den Hügeln über dem Moldau-Tal abgefeuert. Prag-Reisende, die das bunte Treiben erleben möchten, übernachten zu einem Explosionspreis für durchschnittlich 361 Euro in der Silvesternacht. (Hotelpreise in Berlin: Ø Preis im Dezember, 98 Euro - Ø Preis für die Silvesternacht 361 Euro, plus 268 Prozent)

5. Köln

Die Rheinmetropole Köln ist die dritte deutsche Stadt im Ranking der beliebtesten Silvester-Reiseziele der Deutschen. Kölsche Frohnaturen und Reisende treffen sich auf den extra abgesperrten Rheinbrücken und dem Rheinufer und lassen hier die Korken knallen. Große Feuerwerke erstrahlen am berühmten Kölner Dom und dem Rheinenergie Stadion. In der Nacht der Nächte bietet Köln mit großen Partys und Events, z.B. in der gigantischen Lanxess Arena mit den Bläck Fööss oder mit Gospel-Sängern im Musical Dome, für jeden Geschmack das Passende. Besucher Kölns müssen mit durchschnittlichen Übernachtungspreisen von 133 Euro zu Silvester rechnen. (Hotelpreise in Berlin: Ø Preis im Dezember, 107 Euro - Ø Preis für die Silvesternacht 133 Euro, plus 24 Prozent)

6. London

Bei den Deutschen landet die britische Metropole London auf Rang sechs. In der Silvesternacht findet hier eine der aufwendigsten Feuerwerksshows statt. Das 135 Meter hohe Riesenrad "London Eye" am Ufer der Themse bildet das Gerüst für die große Lichtershow, wenn der "Big Ben" um Mitternacht das neue Jahr einläutet. Am berühmten Trafalgar Square startet zum Jahreswechsel eine der größten Partys, wo tausende Besucher bis in die frühen Morgenstunden feiern. Reisende, die das Feuerwerksspektakel nicht verpassen möchten, zahlen durchschnittlich 227 Euro für die Silvesternacht im Doppelzimmer. (Hotelpreise in Berlin: Ø Preis im Dezember, 186 Euro - Ø Preis für die Silvesternacht 227 Euro, plus 22 Prozent)

7. München

München ergattert Platz sieben auf der Beliebtheitsskale der Silvester-Metropolen der Deutschen. In Bayern ist der Übergang vom alten ins neue Jahr sportlich: Am letzten Tag des Jahres starten jährlich mehr als 3.000 Athleten mit dem Münchner Silvesterlauf im Olympiapark und am ersten Tag im neuen Jahr fällt der Startschuss für den Neujahrslauf. In der Nacht dazwischen bietet München heiße Partys, exklusive Galas und die schönsten Plätze der Stadt, wie den Marienplatz, um in ein neues erfolgreiches Jahr zu feiern. In München zahlen Besucher in der Silvesternacht im Schnitt 124 Euro für ein Standard-Doppelzimmer. (Hotelpreise in Berlin: Ø Preis im Dezember, 116 Euro - Ø Preis für die Silvesternacht 124 Euro, plus sieben Prozent)

8. Amsterdam

Auch die niederländische Metropole Amsterdam ist den Deutschen zu Silvester eine Reise wert. Zahllose Bars und Nachtclubs, wie der beliebte Panama Nightclub, sorgen hier für eine lange Partynacht. Das bunte Treiben in den Straßen und Gassen bestimmt das Amsterdamer Bild zum Jahreswechsel. Auch auf dem Vorplatz zum Palast der niederländischen Königsfamilie geht es mit tausend Feiernden und DJ-Musik fröhlich zu. Vor der stimmungsvollen Kulisse des historischen Gebäudes begehen viele Amsterdamer den Jahreswechsel und bestaunen das mitternächtliche Feuerwerk. Mit durchschnittlichen 272 Euro für eine Übernachtung zu Silvester schlägt ein Trip ins Nachbarland zu buche. (Hotelpreise in Berlin: Ø Preis im Dezember, 124 Euro - Ø Preis für die Silvesternacht 272 Euro, plus 119 Prozent)

9. Wien

Die Mozartstadt Wien macht ihrem Namen auch zum Jahreswechsel alle Ehre: Festliche Bälle, Konzerte und Walzertanz in der Innenstadt gehören zur Silvesterfeier dazu. Rund um das Rathaus auf dem "Silvesterpfad", verwandeln sich die Gassen und Straßen der Altstadt zu einem riesigen Partygelände. Bühnen mit Shows, Live-Musik und Gastronomen reihen sich hier aneinander und begleiten die Feiernden bis in den frühen Morgen. Eine Übernachtung während der Feierlichkeiten in der österreichischen Hauptstadt kostet in der Silvesternacht im Schnitt 250 Euro im Standard-Doppelzimmer. (Hotelpreise in Berlin: Ø Preis im Dezember, 131 Euro - Ø Preis für die Silvesternacht 250 Euro, plus 91 Prozent)

10. Dubai

Den zehnten Platz im Ranking belegt die arabische Metropole Dubai. Reisende genießen einen besonderen Jahresübergang mit Galas, Konzerten oder auf den vielen Partys unter freiem Himmel bei milden Temperaturen. Highlight des Jahreswechsels im Orient ist das imposante Feuerwerk am Hotel Burj al Arab. Millionen von Dirhams (Währung der Vereinigten arabische Emirate) werden in den arabische Nachthimmel gefeuert, um das neue Jahr spektakulär zu beginnen. Mit durchschnittlich 159 Euro für eine Hotelübernachtung zu Silvester zählt Dubai zu den günstigsten Destinationen in diesem Ranking. (Hotelpreise in Berlin: Ø Preis im Dezember, 148 Euro - Ø Preis für die Silvesternacht 159 Euro, plus sieben Prozent)

Grafische Übersicht der Top 10 Städteziele der Deutschen über Silvester 2011: http://imgll.trivago.com/contentimages/press/images/Top_Silvester_de2011.pdf
Grafische Übersicht der Top 10 Städteziele europäischer Nationen über Silvester 2011: http://imgll.trivago.com/contentimages/press/images/Top_NewYears_eu2011.pdf
Die Übersicht der durchschnittlichen Übernachtungspreise über Silvester 2011/2012 für 25 der im tHPI gelisteten europäischen Metropolen ist hier zu finden: http://imgll.trivago.com/contentimages/press/images/silvester_de.pdf

Das Ranking basiert auf den meist gesuchten Städten auf www.trivago.de über Silvester 2011/2012 in dem Erhebungszeitraum September 2011 bis einschließlich Dezember 2011.

Mit www.trivago.de finden Reisende das ideale Hotel zur günstigsten Rate. Der Online Service vergleicht die Hotelraten von über 100 Buchungsplattformen für 500.000 Hotels weltweit. Zusätzlich integriert trivago 28 Millionen Hotelbewertungen auf seiner Seite und zeigt zu jedem Hotel die Nutzerurteile bekannter Portale. trivago vergleicht nicht die Preise der Online Reisebüros, sondern die Raten und der Nutzer erfährt, ob z.B. das Frühstück inklusive ist. Die trivago GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf wurde 2005 gegründet und betreibt mittlerweile 27 internationale Länderplattformen. Die trivago Hotelsuche wurde von der Zeitschrift Reise&Preise (2/2010) als Testsieger und als einzige von fünf deutschsprachigen Metasuchmaschine mit der Note sehr gut ausgezeichnet.

Nachhaltig, authentisch, anders: Intrepid Travel präsentiert große Abenteuer für kleine Gruppen im neuen Katalog für 2018

, Reisen & Urlaub, Intrepid Travel

Seit letzter Woche ist der neue Katalog des nachhaltigen Reiseveranstalters Intrepid Travel für 2018 erhältlich. Bei den zahlreichen neuen Erlebnis-Gruppenreisen...

Schwarzwald-Team backt für Urlauber