"Entschuldigung, diese Liege ist schon reserviert!"

TripAdvisor-Umfrage zur Strand- und Pool-Etikette

Morgens um sechs Uhr, alle Liegen sind reserviert und keiner will es gewesen sein. TripAdvisor®, die weltweit größte Reise-Website*, hat knapp 800 deutsche User gefragt, was am ehesten gegen goldene Strand- und Pool-Regeln verstößt.

Einigkeit herrscht bei den Sonnenanbetern, wenn es um "Müll in die Gegend werfen" (Strand: 39%; Pool: 17%) und "Trunkenheit in der Öffentlichkeit" (Strand: 16%; Pool: 12%) geht - dies ist sowohl am Meer als auch am Pool verpönt. Unterscheidungen gibt es jedoch bezüglich des Nummer-Eins-Aufregers: Im Sand führt "Müll in die Gegend werfen" die Liste an, im Hotelbereich rangiert "Reservieren von Sonnenliegen" (31%) unangefochten auf Platz eins.

Mein Handtuch, mein Stuhl, meine Ruhe
80 Prozent der Befragten geben an, keine Sonnenliegen zu reservieren. Doch wer tut es dann? TripAdvisor hat neben den Deutschen auch seine User in Italien, Spanien, Frankreich und Großbritannien befragt: Von den insgesamt mehr als 13.000 Teilnehmern geben sogar zwölf Prozent der Spanier zu, immer oder häufig Liegestühle am Strand beziehungsweise Pool zu blocken. Bei den Briten, Franzosen und Italienern sind es dagegen nur neun Prozent.
Da fallen die Deutschen mit einer Reservierungsquote von vier Prozent kaum mehr ins Gewicht.

Tiere und Kinder unerwünscht?
Eine Art Revierverhalten entwickeln die Sonnenhungrigen, egal ob Salz- oder Süßwasser-Fans: Verteidigt wird es vor allem gegen Tiere, denn jeweils über die Hälfte (Strand: 58%; Pool: 56%) der Umfrageteilnehmer verlangt nach extra Zonen für sie. Auch Kinder scheinen die Ruhesuchenden zu belästigen, hier wünscht sich ein Drittel des deutschen TripAdvisor-Panels abgetrennte Bereiche (Strand: 30%; Pool: 39%). Am Beach stören diese anscheinend noch mehr als lautes Telefonieren mit dem Handy: nur 25 Prozent verlangen dort nach mobiltelefon-freien Arealen. Am Beckenrand hingegen wollen 34 Prozent klingelfrei relaxen.

Die TripAdvisor "Beach and Pool Etiquette Survey" wurde vom 8. bis zum 22. Juni 2012 durchgeführt. An der Umfrage haben 755 deutsche Reisende, europaweit 13.194 TripAdvisor-Nutzer teilgenommen.