Deutsche Zoos unter Europas Besten

TripAdvisor kürt die 10 beliebtesten Zoos und Aquarien in Europa, darunter die Zoos in Hannover, Berlin und Frankfurt

Panda, Gorilla & Co. - Zoos erfreuen sich derzeit nicht nur bei den Fernsehzuschauern einer großen Beliebtheit. Auch für viele Touristen gehört ein Besuch im Zoo oder Aquarium als fester Programmpunkt zum Urlaub dazu. TripAdvisor, die weltweit größte Reise-Webseite, hat aus ihren über 45 Millionen Erfahrungsberichten und Meinungen die am besten bewerteten Zoos und Aquarien in Europa ermittelt. Auch Deutschland braucht sich im europäischen Vergleich nicht zu verstecken: Unter den Top10 sind mit Hannover, Berlin und Frankfurt drei deutsche Städte vertreten. Nachbarland Österreich punktet mit dem ältesten Zoo der Welt, dem Tiergarten Schönbrunn in Wien.

1. Aquaworld Aquarium, Kreta/Griechenland

Das Aquaworld Aquarium wurde 1995 eröffnet und beherbergt Meerestiere und Reptilien aus der ganzen Welt. Viele der hier lebenden Tiere wurden gerettet. "Der Aquariumsbesuch war das Highlight unseres Kretaurlaubs. Wir waren gleich zweimal dort und bestaunten vor allem die Wasserschildkröte", sagt eine TripAdvisor-Reisende.

2. Tiergarten Schönbrunn, Wien, Österreich

Der älteste Zoo der Welt befindet sich in Wien und wurde Mitte des 15. Jahrhunderts errichtet. Nilpferde, Giraffen, Leoparden, Eisbären und Löwen sind nur einige der Tierarten, die in diesem Zoo leben. Besucherhighlight ist neben dem Aquarium auch das Polarium. Hier kann man seit Anfang Mai bei den Felsenpinguinen seltenen Nachwuchs bestaunen. "Ein Tiergartenbesuch gehört bei uns bei jedem Familienausflug nach Wien zum Pflichtprogramm", erklärt ein Besucher.

3. Mundomar, Benidorm, Spanien

Der Freizeitpark Mundomar erstreckt sich auf 60.000 Quadratkilometer und hat sich neben dem Erlebnisgefühl zum Ziel gesetzt, die Umwelt und vom Aussterben bedrohte Tierarten zu schützen. "Der Park beeindruckt durch seine Pflege und Schönheit. Vor allem die Seelöwenvorstellung hat uns fasziniert", schreibt eine Besucherin in ihrer TripAdvisor-Bewertung.

4. Erlebnis-Zoo Hannover, Deutschland

Der Zoo der niedersächsischen Landeshauptstadt überzeugt durch über 3.400 Tiere in sieben verschiedenen Zoowelten. Die unterschiedlichen Themen-Parks nehmen jeweils Bezug auf die Lebenswelten der Tiere weltweit. Jedes Tier wird so in einem möglichst natürlichen Lebensraum gehalten, z.B. die Gorillas auf dem Gorillaberg oder Eisbären und Robben in der 2010 eröffneten Yukon Bay. Hier kann man sich derzeit auch an dem ersten Nachwuchs der Präriehunde erfreuen. "Der Zoo bietet eine wunderbare Welt für jung und alt! Er ist für mich der schönste Zoo Deutschlands, es gibt häufig Nachwuchs zu bestaunen", schreibt eine Besucherin.

5. Bioparc Valencia, Spanien

Das Konzept des Bioparcs sieht vor, den Besucher in den natürlichen Lebensraum der Tiere einzuführen. "Auf 100.000 Quadratkilometern kann der Besucher des Bioparcs die Tiere auf kürzester Distanz erleben: Giraffen zum Anfassen nah, der Riesengorilla nur durch eine dicke Glasscheibe vom Besucher getrennt", so schreibt ein User auf TripAdvisor.

6. Durrell Wildlife Conservation Trust, Jersey Zoo, Großbritannien

Das Ziel dieses Naturschutz-Parks ist es, gefährdete Arten vor dem Aussterben zu bewahren. So schützt der Wildtierpark beispielsweise auch bereits seit 25 Jahren Tiere aus Madagaskar. Zudem werden Naturschützer aus der ganzen Welt in einer eigenen Akademie in Theorie und Praxis zu allen Themen rund um den Artenschutz ausgebildet. "Highlight für uns waren die Gorillas und Orang-Utans. Die Anlagen sind so konzipiert, dass man sie aus kurzer Entfernung beobachten kann", heißt es in einer TripAdvisor-Bewertung.

7. Aquarium von Genua, Italien

Das Aquarium in Genua ist Heimat von etwa 12.000 Tieren in einem Ökosystem mit allen Arten der Flora und Fauna. "Echt das schönste Aquarium Europas!", schrieb ein Besucher im Internet. Das Aquarium beherbergt auch zwei deutsche Bewohner: Die beiden männlichen Seekühe Husar und Pepe sind gebürtige Nürnberger und waren bis vor kurzem im dortigen Zoo zuhause.

8. Zoologischer Garten Berlin, Deutschland

Der 1844 eröffnete Zoo in Berlin erstreckt sich im Stadtteil Tiergarten auf 35 Hektar und gilt mit seinen mehr als 15.000 Tieren und fast 1.500 Arten als der artenreichste Zoo der Welt. Der Zoo beherbergt seltene Spezies wie die Brückenechse oder ein Leguan-ähnliches Reptil von den Inseln nahe Neuseeland. "Für mich ist und bleibt der Zoo Berlin der schönste seiner Art. Auch wenn ich ihn schon seit über 30 Jahren immer wieder mal besuche, wird es einfach nicht langweilig", so die Meinung eines Besuchers auf TripAdvisor. Die Geschichte des Eisbären Knut ist zwar leider eine traurige, verhalf dem Zoo aber auch unter den Berlinern zu ganz neuer Beliebtheit.

9. Zoo Frankfurt, Deutschland

Mehr als 4.500 Tiere und 400 verschiedene Arten leben im Frankfurter Zoo in einer natürlichen Umgebung und sind nach Spezies geordnet. Der wohl berühmteste Bewohner des Zoos ist der frisch geborene Okapi "Maiko", der mit seiner Mutter bereits das Freigelände inspiziert hat. Okapis sind sehr scheue und vom Aussterben bedrohte Tiere, weshalb die Züchtung sehr schwierig ist. "Absolutes Highlight für einen Besuch mit der Familie oder alleine", so das Fazit eines Besuchers. Aktuell glänzt der Zoo mit seinem erfolgreichen Zuchtversuch bei Fingertieren.

10. Dublin Zoo, Irland

Der Dubliner Zoo ist mit mehr als 600 Arten ein schöner Ort, um wilde Tiere zu erleben, die in freier Wildnis vom Aussterben bedroht sind. Der Zoo ist Eigentum einer Nichtregierungsorganisation. Das Eintrittsgeld hilft den Betreibern dabei, den Park in gutem Zustand zu halten, die Anlage zu verbessern und für Artenschutzprogramme zu spenden. Die Ziele des Zoos: Naturschutz, Forschung und Information. "Kinder aufgepasst lautet das Motto im Dublin Zoo. Hier gibt es viele Erlebnisstationen für Kinder mit vielen Erklärungen und Vergleichstafeln zum Anfassen und Erfühlen", schreibt ein Besucher aus Darmstadt auf TripAdvisor.