Pressemitteilung Box-ID: 274947

TripAdvisor LLC Landsberger Str. 302 80687 München, Deutschland http://www.tripadvisor.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Jung +49 89 72018710
Logo der Firma TripAdvisor LLC
TripAdvisor LLC

Deutsche Top-Wintersportorte erstaunlich günstig

Der TripAdvisor® TripIndex Ski vergleicht die Preise in 34 beliebten europäischen Ski-Orten

(lifePR) (München, )
TripAdvisor, die weltweit größte Reise-Webseite*, hat heute ihren neuen TripIndex Ski vorgestellt: einen Vergleich der Kosten vor Ort in 34 ausgewählten Wintersportgebieten in Europa. Der untersuchte Warenkorb¹ umfasst eine Hotelübernachtung, einen Tag Ski Verleih, einen Tages-Ski Pass, eine lokale Mahlzeit und eine Flasche Bier. Die Unterschiede sind erheblich: Während Wintersportler in Bulgarien, Italien und Andorra richtig sparen können, ist unser Nachbarland Schweiz erwartet teuer. Der TripIndex Ski zeigt aber auch: Deutsche Skiorte sind erstaunlich günstig.

"Der TripIndex Ski wurde entwickelt um die Kosten in einigen der beliebtesten Ski-Orten Europas vergleichbar zu machen", sagt Dirk Loesch, Sprecher von TripAdvisor. "Der TripIndex ermöglicht Urlaubern ihr Reisebudget noch besser zu kontrollieren und die perfekte Reise zu planen."

Skifahren in Deutschland: überraschend günstig

Die drei deutschen Skiorte Berchtesgaden, Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen rangieren in der Liste der günstigsten Wintersportorte allesamt unter den Top Ten. Berchtesgaden belegt mit 176 Euro Kosten vor Ort sogar Platz drei. Oberstdorf im Allgäu kommt mit 195 Euro auf Platz sieben und die Wintersportmetropole Garmisch-Partenkirchen belegt mit 214 Euro immerhin noch Platz neun. Somit sind die deutschen Skiorte im TripIndex die günstigsten im gesamten deutschsprachigen Raum.

Schnäppchenpreise in Bulgarien, Sizilien und Andorra

Wer Winterurlaub zu echten Schnäppchenpreisen machen möchte, der sollte eher ungewöhnliche Ziele ansteuern. Die absolute Nummer eins der günstigsten Skiorte ist Bansko im Piringebirge in Bulgarien. Hier zahlen Besucher für eine Hotelübernachtung, Ski Verleih und Ski Pass, eine Mahlzeit und eine Flasche Bier nur 127 Euro. Auf Platz zwei des TripIndex Ski folgt mit nur 138 Euro einer der spektakulärsten Skiorte Europas: der Ätna auf Sizilien in Italien. Zu den günstigen Preisen vor Ort gibt es hier noch einen kostenlosen Blick auf das Mittelmeer. Der Zwergstaat Andorra in den östlichen Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich kann sogar mit vier günstigen Skiorten auftrumpfen. Zwischen 180 Euro und 216 Euro kostet hier der Winterspaß.

Die Schweiz: nichts für den kleinen Geldbeutel

Wer die beeindruckenden Gebirgszüge des Alpenstaats genießen will, muss tief in die Tasche greifen, denn die drei teuersten Skiorte Europas liegen allesamt in der Schweiz. Im Nobel-Skiort Gstaad zahlen Besucher vor Ort 456 Euro, in Zermatt 467 Euro und im schicken St. Moritz, dem teuersten aller Skiorte auf dem TripIndex Ski müssen Gäste sogar ganze 474 Euro hinblättern. Die Stärke der schweizerischen Währung treibt die Preise für Europäer aus der Euro-Zone zusätzlich in die Höhe.

*Quelle: comScore Media Metrix für die Webseiten der TripAdvisor Media Group, weltweit, August 2011

**Neben TripAdvisor gehören folgende Webseiten zur TripAdvisor Media Group: www.airfarewatchdog.com, www.bookingbuddy.com, www.cruisecritic.com, www.everytrail.com, www.familyvacationcritic.com, www.flipkey.com, www.holidaylettings.co.uk, www.holidaywatchdog.com, www.independenttraveler.com, www.onetime.com, www.seatguru.com, www.sniqueaway.com, www.smartertravel.com, www.travel-library.com, www.travelpod.com, www.virtualtourist.com, www.whereivebeen.com und www.kuxun.cn.

***Quelle: comScore Media Metrix für die TripAdvisor Webseiten, weltweit, August 2011

****TripAdvisor betreibt Webseiten in über 30 Ländern weltweit: www.tripadvisor.com, www.tripadvisor.co.uk, www.tripadvisor.ca, www.tripadvisor.it, www.tripadvisor.es, www.tripadvisor.de, www.tripadvisor.fr, www.tripadvisor.jp, www.daodao.com, www.tripadvisor.in, www.tripadvisor.se, www.tripadvisor.nl, www.tripadvisor.com.br, www.tripadvisor.com.tr, www.tripadvisor.dk, www.tripadvisor.com.mx, www.tripadvisor.ie, www.tripadvisor.com.au, www.tripadvisor.com.sg, www.tripadvisor.co.kr, no.tripadvisor.com, pl.tripadvisor.com, th.tripadvisor.com, www.tripadvisor.ru, www.tripadvisor.com.gr, www.tripadvisor.co.id, www.tripadvisor.com.ar, www.tripadvisor.tw, www.tripadvisor.com.my und www.tripadvisor.com.eg.

TripAdvisor LLC

TripAdvisor® ist die weltweit größte Reise-Webseite, die mit ihrem Informationsangebot die Reiseplanung erleichtert. Die Webseite bietet authentische Erfahrungsberichte von Reisenden aus aller Welt und eine große Auswahl an Planungs-Features zu verschiedensten Reiseaspekten (inklusive Flugsuche, TripAdvisor Mobile und Instant Personalization) sowie direkte Links zu Buchungsplattformen.

Die TripAdvisor® Media Group gehört zu TripAdvisor LLC und erreicht mit ihren 19 Reisemarken** mehr als 65 Millionen Besucher monatlich*. Die TripAdvisor-Webseiten sind mit über 50 Millionen Besuchern im Monat***, 20 Millionen registrierten Mitgliedern und über 50 Millionen Erfahrungsberichten und Meinungen die größte Reise-Community der Welt. TripAdvisor-Webseiten sind in 30 Ländern weltweit**** verfügbar, inklusive China unter daodao.com (http://www.daodao.com). Mit TripAdvisor for Business betreibt TripAdvisor einen eigenen Geschäftsbereich, um der Tourismusindustrie Zugang zu den Millionen monatlichen Besuchern zu ermöglichen. Hierzu gehören Business Listings, ein Service, mit dem Hoteliers mit Millionen von Reisenden direkt in Kontakt treten können, und Vacational Rentals, eine Webseite, die Eigentümern und Verwaltern von Ferienunterkünften dabei hilft, ihre Ferienhäuser und -wohnungen zu vermitteln und Alternativen zum Hotel aufzuzeigen.

Die Webseiten der TripAdvisor Media Group wurden 2010 in den Magazinen Condé Nast Traveller, Good Housekeeping, TIME magazine und Travel + Leisure als "Top Travel Resources" ausgezeichnet.

Die TripAdvisor Media Group erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 486 Millionen US-Dollar. TripAdvisor und alle Webseiten, die zur TripAdvisor® Media Group gehören, sind Betriebsgesellschaften von Expedia, Inc. (NASDAQ: EXPE).

TripAdvisor und das TripAdvisor-Logo sind eingetragene Warenzeichen von TripAdvisor LLC in den USA und/oder anderen Ländern. Andere hier genannte Logos oder Produkt- und Firmennamen können Eigentum der jeweiligen Besitzer sein.

©2011 TripAdvisor LLC. Alle Rechte vorbehalten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten