100-jähriger Schlaf in einem Kurzurlaub

TripAdvisor kürt die zehn traumhaftesten Schlosshotels Europas für einen Urlaub wie im Märchen

Darf es Dornröschen, die Prinzessin auf der Erbse oder doch lieber Ritter Kunibert sein? In diesen europäischen Hotels betten Sie sich sicherlich wie im Märchen. TripAdvisor, die weltgrößte Reise-Community (www.triadvisor.de), hat aus den Bewertungen der mehr als 25 Millionen monatlichen Nutzer der Webseite die beliebtesten Schlosshotels zusammengestellt. Egal ob mittelalterlicher Herrensitz oder königliche Gemäuer, diese Häuser bieten einen unvergesslichen Ausflug in die Vergangenheit und Romantik pur. Sogar Geschichtsunterricht kann auf diese Weise auch zu einem besonderen Erlebnis werden.

1. Château des Ormeaux, Loiretal, Frankreich

Das Château des Ormeaux wurde im Oberlauf des Loiretales unter der Regierung von König Charles X. erbaut. Heutzutage ist es "als romantischer Rückzugsort und wenn man mal einen etwas anderen Urlaub verbringen will" sehr empfehlenswert, sagt ein Reisender auf TripAdvisor. Das kleine Schlosshotel liegt in Touraine und ermöglicht aufgrund seiner Nähe zu einer Vielzahl berühmter Weinanbaugebiete herrliche Ausflüge. Die Zimmer sind mit Antiquitäten aus der Bauzeit ausgestattet und auch der Ausblick über das Tal ist märchenhaft.

2. Château de Verrières, Loiretal, Frankreich

"Genuss mit königlicher Eleganz in bezaubernder Umgebung", so fasst ein Reisender seine Erlebnisse in dem Châteu im Loiretal zusammen. Dem Hotel ist es gelungen, die private Atmosphäre zu bewahren, nicht zuletzt aufgrund der authentischen Dekoration und zeitgemäßen Ausstattung. Hier können Sie einen Kurzurlaub wie Napoleon III. verbringen. Der vier Morgen große Park lädt vor allem im Frühling und Sommer zu ausgiebigen Spaziergängen ein.

3. Castle Stuart, Inverness, Schottland

Ein Kurzurlaub in diesem Schloss ist wie eine Zeitreise zurück ins Jahr 1625, als James Stuart das Schloss in den Schottischen Highlands erbaute. Jedes einzelne der acht Schlafzimmer trägt den Namen eines Clans, der bei dem Kampf um "Bonnie Prince Charlie" bei Culloden ums Leben gekommen ist und ist in den Farben der individuellen Clan-Muster dekoriert. "Historie gepaart mit 5-Sterne Atmosphäre - hier fühlt man sich wie ein König. Besonders das Candlelight Dinner mit Dudelsack-Begleitung hat unser romantisches Wochenende perfekt gemacht", schreibt ein verzauberter Schloss-Besucher auf TripAdvisor.

4. Burghotel Auf Schönburg, Oberwesel, Deutschland

Die Schönburg liegt oberhalb der mittelalterlichen Stadt Oberwesel inmitten des UNESCO Weltkulturerbes Oberer Mittelrhein. Bereits im Jahr 911 n.C. wurde die Burg erstmalig urkundlich erwähnt. Daher überrascht es nicht, wenn ein TripAdvisor Reisender schreibt: "Ein Aufenthalt hier bringt Dich zurück in die Zeit von Königinnen und Königen. Wenn man nur Zeit für eine Nacht am Rhein hat - das ist definitiv das perfekte Hotel."

5. Ashford Castle, Cong, Irland

Tiefe Wälder umgeben das aus dem 13. Jahrhundert datierende Ashford Castle. Es ist berühmt für seine weitläufige Landschaft mit romantischen Gärten und unschlagbaren Aussichten über den See von Lough Corrib. Hier kann man sogar Unterricht in der mittelalterlichen Kunst der Falknerei nehmen. "Absolut atemberaubende Ausblicke, der Charme längst vergangener Zeiten und der beste Service, den ich je erleben durfte", lautete das Urteil eines TripAdvisor Reisenden.

6. Castelletto di Montebenichi, Bucine, Italien

Im Herzen der wundervollen toskanischen Landschaft des Chianti, in einem Olivenhain und Weinbergen gelegen, bietet das Castelletto di Montebenichi erstklassige Unterkunft in mittelalterlichem Ambiente. Das Hotel vereint mittelalterliche Kunstwerke mit erstklassigem Komfort. Ein TripAdvisor Reisender: "Ein erstaunlicher Ort. Gebaut im 12. Jahrhundert, vermittelt das Hotel eine unglaubliche Atmosphäre."

7. Thornbury Castle, Gloucestershire, England

Thornbury Castle ist das einzige englische Schloss aus der Tudor-Zeit, das als Hotel geöffnet ist. Gäste können hier eine königliche Nacht in Räumen verbringen, wo schon Heinrich VIII. und Anne Boleyn nächtigten. Von vielen Zimmern aus hat man einen Blick in den ältesten Tudor Garten Englands. Daher überrascht die Bewertung eines TripAdvisor Reisenden nicht: "Hier wird man wie der König und die Königin von England behandelt".

8. Parador de Cardona, Cardona, Spanien

Diese Festung aus dem 9. Jahrhundert, mit einem Turm aus dem 2. Jahrhundert, überragt eindrucksvoll das Flusstal des Cardona. Hinter den jahrhundertealten Mauern verbergen sich Gästezimmer mit allen modernen Einrichtungen und sogar Sauna und Fitness-Center. "Schon die Anfahrt hoch zum Parador de Cardona ist ein Erlebnis für sich. Und das Hotel bietet genau die Burgatmosphäre, die man sich vorstellt."

9. Chateau de La Villaine, Loiretal, Frankreich

Inmitten der an Schlössern und Burgen reichen Region des Loiretals liegt das Chateau de La Villaine. Ein künstlerisch gestalteter Park und reiche Gärten umgeben das Hotel. Im Empire-Zimmer schlafen die Gäste in einem 150 Jahre alten Bett aus der Zeit des Empire. Ein besonderes Highlight ist auch das Zimmer Marquise. In einem Turm gelegen, eröffnet es spektakuläre Ausbilcke. "Das Schloss ist traumhaft, die Innendekoration faszinierend und die Gärten verschlagen einem den Atem", lautet das bescheidene Urteil eines TripAdvisor Reisenden.

10. Parador de Jaen, Jaen, Spanien

Über der Stadt von Jaen gelegen, eröffnen sich von hier atemberaubende Blicke hinüber zu den Bergen der Sierra Morena. König Ferdinand III. von Spanien eroberte einst diese Festung im arabischen Stil aus dem 13. Jahrhundert von den Mauren. Ein TripAdvisor Reisender schreibt: "Der Parador de Jaen hat einen wirklich festungsartigen Charakter. Dank seiner Weitläufigkeit kann man hier Gast sein, ohne jemals anderen Gästen begegnen zu müssen."

"Egal ob man ein Geschichtsenthusiast ist, der auf authentische Erlebnisse hofft, oder man einfach ein Wochenende in einem großen Schlosshotel verbringen will, dank der Vorarbeit der TripAdvisor Reisenden erhält man hier eine breite Auswahl an Hotels für jede Präferenz und nahezu jedes Reisebudget", sagt Christine Burger, Pressesprecherin von TripAdvisor Deutschland.