Das Trifelsland erkunden

Führungen in Annweiler am Trifels, Albersweiler und Gräfenhausen

Der Monat Mai startet am 1. Mai 2019 sogleich mit der „Freskentour mit Konstanze“ in Annweiler am Trifels. Dabei können Sie alles Wissenswerte rund um die Fresken des Künstlers Adolf Kesslers erfahren.

Ein weiterer historischer Aspekt Annweilers wird in der „Gerberführung am Abend“ am 10.05.2019 um 18 Uhr beleuchtet. Das Gerberhandwerk prägt seit dem 16. Jahrhundert die historische Altstadt Annweilers am Trifels. Eine weitere Gerberführung findet am 31.05.2019 statt.

Eine ganz besondere Stadtführung verspricht „Mit dem Stadtschreiber durch Annweiler am Trifels“ zu sein. Der Stadtschreiber beginnt seine Führung am 11. Mai um 14.00 Uhr am Museum unterm Trifels.

Hinter der „alten“ Apotheke in Annweiler am Trifels versteckt sich der Heilkräutergarten, den man im Rahmen einer Führung am 18. Mai besichtigen kann.

Am 25.05.2019 beleuchtet Gästeführer Herwig Wolf die Geschichte des Ortsteils St. Johann näher.

Am 24.05.2019 führt er Gäste auf dem Historischen Rundweg durch Albersweiler. Der historische Rundweg wirft anhand von historischen Gebäuden und Plätzen Schlaglichter in verschiedene Themen und Epochen der Geschichte Albersweilers und des Queichtals.

Das Trifelsland in all seinen Facetten beleuchtet die Führung „Wo sich Weide, Wein und Wald küssen…“. Diese findet am 11. Mai in Annweiler-Gräfenhausen statt. Anmeldungen werden unter a_frech_69@yahoo.de entgegengenommen. Eine weitere Führung zu diesem Thema findet am 30.05.2019 statt.

Vom Stein zum Wein ist das Motto der Führung am 10. Mai, die die Verbindung zwischen Geologie und Weinanbau in Albersweiler herstellt.

Weitere Informationen zu Treffpunkten und Kosten gibt es im Büro für Tourismus in Annweiler am Trifels, Am Meßplatz 1, telefonisch unter 06346-2200 oder im Internet unter www.trifelsland.de.