Freitag, 20. Oktober 2017

Polyester-Konsortium übernimmt Trevira

Sinterama & Indorama Ventures unterzeichnen Vereinbarung mit Werner Schneider

Bobingen/Neu-Ulm, (lifePR) - Die Trevira GmbH erhält neue Eigentümer. Ein Konsortium von Indorama Ventures PCL (Thailand) und Sinterama (Italien) wird den Polyesterfaserhersteller aus Bobingen übernehmen. Am 04.02.2011 wurde mit Wirtschaftsprüfer Werner Schneider in Neu-Ulm ein Kaufvertrag unterzeichnet. Schneider hatte die Trevira nach der Insolvenz in 2009 am 1.1.2010 neu gegründet und fungiert seither als Anteilseigner und Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens. Die Investorensuche war in der zweiten Jahreshälfte 2010 angekündigt worden und findet nun ihren planmäßigen Abschluss.

Konsortium von strategischen Eigentümern

Die Trevira GmbH mit den deutschen Standorten Bobingen, Guben und Hattersheim sowie der polnischen Produktionsstätte in Zielona Góra wird unter einem von den neuen Eigentümern gegründeten Joint Venture in das globale Netzwerk von Indorama und Sinterama eingebunden, jedoch weiterhin als starkes und eigenständiges Unternehmen mit einem unabhängigen Marktauftritt agieren.

"Wir haben im vergangenen Jahr die finanzielle Basis für die neue Trevira gesichert, die Restrukturierung planmäßig fortgeführt und zudem auch wieder investiert. Trevira hat 2010 mit einem besseren Ergebnis abgeschlossen als es der ohnehin ehrgeizige Plan vorgesehen hat. Die Verbindung eines europäischen Spezialisten für gefärbte Garne mit globaler Aufstellung und dem weltgrößten Polyesterhersteller bietet Trevira nun eine nachhaltige und sichere Perspektive", kommentiert Schneider. "Ich bin sicher, dass wir mit diesen Partnern die Investoren gefunden haben, die am besten zu Trevira passen."

Langfristige Perspektiven

Für Aloke Lohia, Group CEO von IVL, bietet diese Übernahme die Chance, ihre Marktführerschaft und das Spezialfaserengagement zu stärken. "Die international anerkannte Marke Trevira passt gut zu unseren langfristigen Wachstumsplänen, und wir sehen eine Reihe von Möglichkeiten für beiderseitig vorteilhafte Synergien zwischen Trevira und unserer globalen Organisation."

"Wir sehen Trevira als langfristige Investition und wichtige Erweiterung", begründet Paolo Piana, Präsident von Sinterama, die Übernahme. "Unsere Produkte und Produktionsstätten ergänzen sich - somit können wir unseren Kunden ein stärkeres und flexibleres Netzwerk für Spezialitäten anbieten". Außerdem wolle man die Marke Trevira weiter stärken und deren weltweiten Ausbau vorantreiben.

Trevira andererseits profitiert durch die Einbindung in dieses Netzwerk und einen finanzstarken Konzern. "Für unsere Kunden und Partner bedeutet dies, dass wir in Zukunft global noch besser präsent sein werden", kommentiert der neue Trevira Geschäftsführer Klaus Holz. "Vor allem aber bedeutet es die Sicherstellung der Kontinuität unserer guten Beziehungen."

Übernahme noch im 1. Quartal 2011 möglich

Die endgültige Übernahme soll nach Abwicklung der notwendigen rechtlichen und organisatorischen Formalitäten erfolgen. "Wir erwarten jedoch, dass diese zügig über die Bühne gehen und dass wir das Closing noch im 1. Quartal abschließen können", so Werner Schneider.

Zukünftiges Management-Team

Das erfahrene Management-Team der Trevira mit Geschäftsführer Klaus Holz wird das Unternehmen weiterführen. Nach dem Closing soll das Management durch einen weiteren Geschäftsführer verstärkt werden. Dies wird Robert Gregan sein, der auch den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen wird. Mit seiner umfangreichen Erfahrung in Führungspositionen bei führenden Faser- und Rohstoff-Firmen wird Gregan die Geschäfte von Trevira mit dem bestehenden Team weiter aus- und aufbauen.

Geschäftsführer der Holding-Gesellschaft soll Paolo Piana werden, der somit eine tragende Rolle für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Eigentümergesellschaften und ihrer Beteiligung an Trevira ausfüllen wird.

Bei dieser Transaktion traten für die Investoren Indorama Ventures und Sinterama die UniCredit Bank AG, Deutschland, als Finanzberater, und Orrick's (Frankfurt und Mailand) als Rechtsberater auf.

Über Indorama Ventures PCL, Thailand

Indorama Ventures Public Company Limited, Thailand (Bloomberg ticker IVL.TB) ist ein führender vollstufiger Polyesterhersteller mit einem starken globalen Netzwerk und Produktionsstätten in Asien, Europa und Nordamerika. Seine Produkte bedienen führende Markenhersteller in verschiedenen Endverbrauchermärkten, einschließlich der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, im Hygiene- und Gesundheitswesen, Automobilbereich, Textilien und anderer Industrien. Das Kerngeschäft machen Polyestervorprodukte (PTA, PET, Polymere) sowie Polyesterfasern und -garne aus, die weltweit hergestellt und vertrieben werden. IVL erreichte 2009 mit rund 3,500 Mitarbeitern weltweit einen konsolidierten Jahresumsatz von rund 2.3 Mrd US $.

Über Sinterama, Italien

Sinterama mit Sitz in Biella (Italien) ist ein führender europäischer Hersteller von gefärbten Polyestergarnen für die Automobilindustrie, Heimtextilien, Bekleidung und technische Anwendungen. Das Unternehmen ist in fünf Ländern vertreten und verfügt über sechs Produktionsstätten: in Italien und Großbritannien in Europa, in der Türkei, Brasilien und China. Die Gruppe erreicht mit 650 Mitarbeitern einen Umsatz von 120 Mio. € und verfügt über eine Kapazität von annähernd 30.000 Tonnen Filamentgarnen.

Trevira GmbH

Trevira GmbH ist ein bedeutender europäischer Hersteller von hochwertigen Markenpolyesterfasern und -filamentgarnen für die Heimtextil-, Bekleidungs- und Automobilindustrie sowie für den Hygienebereich und technische Anwendungen. Produziert wird in Deutschland und Polen. Das Unternehmen hat rund 1.350 Mitarbeiter sowie ein Umsatzvolumen von rund 240 Mio. Euro. Sitz des Unternehmens ist Bobingen bei Augsburg.

S&P bestätigt Rating-Ergebnisse der Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns

, Finanzen & Versicherungen, Gothaer Versicherungsbank VVaG

Die internationale Rating-Agentur S&P Global Ratings (kurz „S&P“) hat am 19. November die Rating-Ergebnisse der Kerngesellschaften des Gothaer...

ETF: Anlegen statt Sparen

, Finanzen & Versicherungen, ARAG SE

Die Welt des Geldes und der Zinsen steht seit längerem Kopf. Mit den Zinssätzen der meisten Tagesgeldkonten – geringer als die Inflationsrate...

Initial Coin Offering (ICO) in Deutschland unmöglich?

, Finanzen & Versicherungen, CLLB Rechtsanwälte Cocron, Liebl, Leitz, Braun, Kainz Partnerschaft mbB

Die Währungsbehörde in Singapur (MAS) erklärte im August 2017, dass die Ausgabe digitaler Token in Singapur nunmehr durch die MAS reguliert wird,...