Stuart Pigott - "Planet Riesling. Weißwein der Spitzenklasse"

Die Hommage an den Riesling im Tre Torri Verlag

(lifePR) (Wiesbaden, ) In diesem einzigartigen Weinratgeber stellt Stuart Pigott die weltbesten Winzer, Sommeliers und Gastronomen vor, die sich - wie er selbst - dem Riesling verschrieben haben.

Pigott reist zu den großen Riesling-Anbaugebieten der Welt - von Nordamerika und Kalifornien nach Australien, Neuseeland und Südamerika bis in die Schweiz, nach Norditalien und natürlich auch Deutschland - und berichtet unterhaltsam und gut verständlich über Weingeschichte und Geschmackserlebnisse bei der Weinverkostung.

Das Buch beschreibt auf einfache und klare Weise wie Riesling hergestellt und getrunken wird und ist somit der perfekte Einstieg für Weinlaien. Es ist durchgehend mit zahlreichen Fotografien illustriert und zeichnet sich durch ein innovatives neues Design aus. "Planet Riesling" ist DER Weinführer des Jahres und ein ganz besonderes Riesling-Vergnügen für alle Liebhaber wunderbarer Weine.

Nicht nur hat die Qualität der Weine in den allermeisten Anbaugebieten einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht, die Menge an guten Weinen ist auch drastisch gestiegen. Nirgendwo ist das auffallender als in den Vereinigten Staaten des Rieslings, die sich von den Finger Lakes im Staat New York über Nord-Michigan bis ins Columbia Valley in Washington State erstrecken. Die besten amerikanischen Rieslinge stellen jetzt ernstzunehmende Mitbewerber für die Weine aus der europäischen Heimat der Sorte und ihrem zweiten Wohnsitz in Australasien dar. Das war für mich ebenso eine Überraschung wie der Umstand, dass der Klimawandel im Allgemeinen auf all diesen Kontinenten für den Riesling eine gute Nachricht war.

Über Stuart Pigott

Stuart Pigott sagt über sich selbst, ohne den Wein vermutlich nur ein langweiliger Schuhverkäufer in einem langweiligen Londoner Vorort zu sein. Der Wein entdeckte ihn als er als Weinkellner ohne Wissen im Restaurant der Tate-Gallery in London jobbte. Mittlerweile zählt Stuart Pigott zu den weltweit bekanntesten Weinjournalisten. Er hat sich vor allem dem deutschen Wein verschrieben. Mit seiner Vorliebe für Kleidung von Vivienne Westwood und einer unkonventionellen, aber deutlichen Sprache gilt er als "bunter Vogel".

Weinautor und Weinjournalist ist er. Und Stuart Pigott heißt er. Als Spezialist für deutsche Weine bietet der britische Weinexperte mit Kolumnen (u. a. in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, dem Feinschmecker und FINE Das Weinmagazin) sowie diversen Weinbüchern auf erfrischend unkonventionelle Art Orientierung für jeden Weinliebhaber. Durch seine leidenschaftliche und undogmatische Art, gepaart mit einer großen Portion Selbstironie erreicht er ein großes Publikum. Das ist auch das Geheimnis seiner erfolgreichen Sendung "Weinwunder Deutschland" im Bayerischen Fernsehen, in der er sein profundes Weinwissen unterhaltsam und allgemein verständlich vermittelt. Er ist sympathisch, very british, ein bisschen schräg mit einer Vorliebe für die Kleidung von Designerin Vivienne Westwood.

Stuart Pigott ist ebenfalls als Kolumnist für FINE Das Weinmagazin und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung tätig.

Weitere Infos unter:
www.stuartpigott.de

Titel: Stuart Pigott Planet Riesling Weißwein der Spitzenklasse

Format: 20,0×25,5 cm
Ausstattung: Hardcover, zahlreiche Farbfotos
ISBN: 978-3-944628-41-7
ET: Dezember

Fotocredit: Stuart Pigott

Zum Subskriptionspreis bis 31.12.2014:

€ 23,90 (D) | 24,60 (A) | CHF 34,50
ab 01.01.2015