"Im Wein liegt die Wahrheit! Das Mysterium um die teuerste Flasche der Welt" von Benjamin Wallace

Buchveröffentlichung/ Hollywood-Verfilmung mit Brad Pitt und Will Smith geplant

Die deutsche Erstveröffentlichung erzählt eine wahre Geschichte, die spannender kaum sein könnte: 1985 wird bei Christie's eine Flasche Château Lafite von 1787 für die unglaubliche Summe von 156 000 US Dollar versteigert. Nie zuvor wurde so viel Geld für eine Flasche Wein ausgegeben!

Entdecker der wertvollen Flasche war der deutsche Weinhändler Hardy Rodenstock. Sein Talent, extrem alte, exquisite Weinraritäten aufzuspüren, galt in der Szene als geradezu legendär. Doch schnell machten Gerüchte um die Flasche die Runde, Fragen kamen auf: Stammte der Wein tatsächlich aus dem Jahr 1787? War er wirklich 200 Jahre lang in einem Keller in Paris eingemauert? Gehörte die Flasche nachweislich einst Thomas Jefferson, dem dritten Präsidenten der USA?

Hardy Rodenstock schwieg zu all diesen Fragen - bis heute. In FINE Das Weinmagazin (erscheint am 25.Juni) stellt sich der öffentlichkeitsscheue Weinhändler erstmalig den Fragen eines Journalisten.

Für Weinkenner und Tre Torri-Verleger Ralf Frenzel ist die Buchveröffentlichung etwas ganz Besonderes. Er war es, der damals als Sommelier für Hardy Rodenstock einige jener legendären "Jefferson-Flaschen" öffnete. "Ob nun aus dem Besitz von Jefferson oder nicht - geschmacklich war jeder Schluck eine Sensation für sich."

Hollywood plant bereits

Auch Hollywood hat sein Interesse an dem spannenden Stoff bekundet. So meldete die New York Times am 9. Mai 2012, dass das Buch "Im Wein liegt die Wahrheit" verfilmt werden soll - mit Brad Pitt in der Hauptrolle und Will Smith als Produzenten.

US-Pressestimmen

Wall Street Journal und New York Times: "eine fesselnde Geschichte, selbst wenn einen Wein überhaupt nicht interessiert" und "eines der seltenen Weinbücher, das über das Genre hinausgeht ... obwohl sich der Kern der Geschichte auf die Welt der Sammler fokussiert, geht es auch um Habgier und wie leicht diese sogar die Wirklichkeit zum eigenen Vorteil manipulieren kann."

Der Autor

Der amerikanische Journalist und Autor Benjamin Wallace liebt das Besondere, vor allem aber besondere Geschichten. Er schreibt für verschiedene Publikationen in den USA. Wallace, geboren in Washington, D.C., hat viele Jahre in Europa gelebt und nennt heute den New Yorker Stadtteil Brooklyn sein Zuhause. "Im Wein liegt die Wahrheit" ist sein erstes Buch.

Im Wein liegt die Wahrheit -
Das Mysterium um die teuerste Flasche der Welt

Format: 15,0×21,0 cm
Ausstattung: Softcover
ISBN: 978-3-941641-67-9

Gebundener Ladenpreis: 29,90 € (D), 30,50 € (A)

Weitere Informationen zum Verlag und zum Programm finden Sie unter www.tretorri.de.