Pressemitteilung BoxID: 417571 (Touristinformation Tabarz)
  • Touristinformation Tabarz
  • Theodor-Neubauer-Park 3
  • 99891 Tabarz
  • David Ortmann

"Der Vorleser" liest in Tabarz

Der Bestseller-Autor Bernhard Schlink kommt in den Kneipp-Kurort

(lifePR) (Tabarz, ) "Der 21. Juni 2013 wird besonders für literarisch interessierte Gäste des Kneipp-Kurortes Tabarz ein bemerkenswerter Tag werden", verspricht Kurdirektor David Ortmann. Der Grund: Ab 19.30 Uhr wird der Bestseller-Autor Bernhard Schlink im KuKuNa aus seinem Werk "Sommerlügen" lesen.

Schon Schlinks 1995 veröffentlichtes Buch "Der Vorleser" wurde in 35 Sprachen übersetzt und stand unter anderem auf Platz eins der US-Bestsellerliste. Der Roman wurde 2008 verfilmt. Die Hauptrolle spielt der US-Schauspielstar Kate Winslet. Der Autor wurde für das Werk unter anderem mit dem Hans-Fallada-Preis und dem WELT-Literaturpreis ausgezeichnet.

Derzeit läuft in den Kinos die Verfilmung seines Romans "Das Wochenende". Die Hauptrolle spielt Katja Riemann.

Ortmann weist daraufhin, dass der Besuch des Autors etwas ganz Besonderes ist, da Schlink eigentlich gar keine Lesungen halte. "Die Mitarbeiter im Diogenes-Verlag hatten mir erst gar keine Hoffnung gemacht", berichtet der 30-Jährige. Umso überraschter seien sie gewesen als plötzlich die Zusage einging.

Der Kurdirektor hatte dem Autor zuvor einen Brief geschrieben und vom Kneipp-Kurort geschwärmt. "Nun kommt er zur Lesung nach Tabarz und hängt gleich noch ein paar Tage Urlaub dran", berichtet Ortmann und verrät: "Bernhard Schlink will in Tabarz wandern gehen."

Die Veranstaltung beginnt 19.30 Uhr in der Galerie Ringelnatz im Zentrum für Kur, Kultur und Natur (KuKuNa) in der Lauchagrundstraße 12a in Tabarz. Der Eintrittspreis beträgt 12 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse. Schüler müssen nur 8 Euro zahlen. Die Karten sind in der Touristinformation Tabarz (036259 - 5600) von Montag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr erhältlich.