lifePR
Pressemitteilung BoxID: 67391 (Touristikverein ''Bad Berleburg macht springlebendig'' e. V.)
  • Touristikverein ''Bad Berleburg macht springlebendig'' e. V.
  • Poststraße 44
  • 57319 Bad Berleburg / Germany
  • Andrea Knebel

Wittgensteiner Erntedankfest mit Brotmarkt

05. Oktober 2008 / 11.00 bis 18.00 Uhr / Goetheplatz

(lifePR) (Bad Berleburg / Germany, ) Auch in 2008 haben sich die drei Veranstalter Touristikverein "Bad Berleburg Markt und Tourismus e. V.", Heimatverein "Landwirtschaft und Brauchtum" Hof Espe und die Landjugend Wittgenstein wieder zusammen getan, um am Erntedankwochenende das traditionelle Wittgensteiner Erntedankfest mit Brotmarkt auszurichten.

Wegen der vielen Veranstaltungen anlässlich des 750-jährigen Stadtjubiläums findet in diesem Jahr diese traditionsreiche Veranstaltung auf dem Goetheplatz statt.

In der Zeit von 11.00 - 18.00 Uhr werden rund um den Goetheplatz die Backhausgemeinschaften um die Gunst der Besucher werben. Für den diesjährigen Brotmarkt haben wieder verschiedene Backhausgemeinschaften aus Wittgenstein und dem Siegerland ihre Teilnahme zugesagt, die mit ihren unterschiedlichen und sehr raffinierten Rezepten für alle Gaumen den richtigen Geschmack treffen werden. Insgesamt werden somit wohl wieder rd. 1.000 frischer und aromatischer duftender Brotlaibe über den "Ladentisch" gehen.

Für das Leiblich Wohl sorgen die Gastronomischen Betriebe rund um den Goetheplatz mit allerlei Köstlichkeiten wie zum Beispiel Zwiebelkuchen und Federweiser, Gerichte aus fernen Ländern, Kuchen und Café und vielem mehr . . .

Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Sauerland Musikanten von 11.00 Uhr - 12.00 Uhr mit einem Schlosshofkonzert auf dem Schlosshof und in kleinerer Besetzung von 12.30 - 18.00 Uhr auf dem Goetheplatz.

Der Einzug des geschmückten Erntewagens der Landjungend Wittgenstein und des Gemüsewagens von Hof Espe erfolgt um 12.00 Uhr. Um 13.00 Uhr findet ein Erntedank-Gottesdienst mit Pfarrer Lerche, Katholische Kirche statt.

Die Peitschenknaller des Heimatvereins "Landwirtschaft und Brauchtum" Hof Espe und die Landfrauen Wittgenstein werden mit Ihren Auftritten das Rahmenprogramm abrunden.

Zusätzlich sind heute in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr die Geschäfte der Bad Berleburger Einzelhändler anlässlich des verkaufsoffenen Sonntages geöffnet und laden zu einem gemütlichen und kurzweiligen Einkaufs- und Erlebnisbummel ein.