Kammerorchester Ivoti zu Gast an der Romantischen Straße

Das Kammerorchester von Ivoti, der brasilianischen Partnerstadt von Rottenbuch im Pfaffenwinkel, wurde im Jahre 1994 gegründet. Es ist eines der vier bestehenden Orchester des Musikprojekts, das die IEI-Schule zusammen mit der Associação Pró-Cultura e Arte Ivoti (ASCARTE) entwickelt hat. Diese Tradition geht in das Jahr 1909 zurück und bis zum heutigen Tage halten Fleiß und die Liebe zur Musik als gemeinsame Ziele die Gruppe zusammen. Neben einer musikalischen und künstlerischen Ausbildung sollen die Mitglieder des Ensembles auch kritisches Bewusstsein für das kulturelle Erbe ihrer Region und ihres Landes entwickeln. Die Jugendlichen wenden für ihr Engagement viel (Frei-) Zeit auf, die Proben, die im Durchschnitt drei Stunden dauern, finden immer freitags abends oder samstags nachmittags statt, was eine große Liebe zur Sache fordert.

Das Kammerorchester Ivoti veranstaltete in den letzten Jahren Konzerte in der Region von Porto Alegre und Vale dos Sinos und gemeinsam mit dem Jugendchor Tourneen in verschiedenen süd- und südöstlichen brasilianischen Städten. Im Jahre 2010 machte das Orchester seine zweite Tournee in Europa und veranstaltete während der 31-tägigen Reise 23 Konzerte in Holland und in Deutschland. Unter der Leitung von Irving Feldens, dem Gründer der Orchesters, werden im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Rota Romantica und der Romantischen Straße in Deutschland 2 Konzerte gegeben, am Donnerstag, 26. Januar 2012 im Fohlenhofsaal in Rottenbuch und am Montag, 30. Januar 2012 in der Aula des Theodor Heuss Gymnasiums in Nördlingen. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei und die Schüler sind für einen kleinen Beitrag zur Finanzierung Ihrer Europa Tournee dankbar. Weitere Stationen der Europareise des Kammerorchesters Ivoti sind Oslo, Berlin, Leipzig, München, Stuttgart, St. Wendel, Frankfurt und Istanbul.