Eine kleine Region setzt Maßstäbe in der mobilen Kommunikation

Nordkreis Vechta mit eigener iPhone-Anwendung

(lifePR) ( Vechta, )
Ab sofort ist der Nordkreis Vechta im Apple App-Store vertreten. Die Tourist-Information, die rund 1.000 Gästebetten mit zirka 150.000 Übernachtungen jährlich vermarktet, hat eine kostenlose iPhone-Anwendung mit Touren- und Hotel-Guides inklusive GPS-Kartenanwendungen entwickelt. Vechta, 50 Kilometer südlich von Bremen gelegen, ist damit deutschlandweit eine der ersten Reiseregionen, die eine iPhone-App anbietet. Das iPhone ist das am stärksten nachgefragte Smartphone weltweit. Tourismus-Managerin Marion Kessens sieht in der Anwendung einen echten Mehrwert für den Gast. "Dieser kann Informationen und Orientierung dann abrufen, wenn er sie braucht, und zwar unterwegs."

Gäste und Geschäftsreisende können jetzt bequem mit ihrem iPhone nach einer Hotelübernachtung oder Ferienwohnung suchen oder Radrouten abrufen. Informationen zu Sehenswürdigkeiten und aktuellen Veranstaltungen stehen ebenfalls kostenlos zur Verfügung. So kann man nicht nur den mobilen Restaurantführer für die abendliche Dinner-Planung konsultieren, sondern sich vom aktuellen Standort auch dorthin navigieren lassen.

Realisiert hat die App locpunct. aus Lohne. Basis ist die gute und einfach zu pflegende Datenbank des Internetauftritts der Tourist Information Nordkreis Vechta. Werden hier Daten geändert, so werden sie auch in der App automatisch aktualisiert.