Schlitten-Romantik, Hauben-Küche und Berg-Freundschaft

Romantikfahrt mit zwei PS. Am stimmungsvollsten genießen Urlauber die winterliche Bergkulisse des Tannheimer Tals vom Pferdeschlitten aus. In warme Decken gehüllt, kann den kleinen und großen Passagieren die Kälte nichts anhaben, während sie mit Glockengebimmel und fröhlich trabenden Pferden durch die weiße Pracht gleiten. Die Kutschfahrt bietet Aussichten auf die schönsten Gipfel des Hochtals wie Gimpel oder Rote Flüh. Romantiker überraschen die oder den Liebste/n mit einer Schlittentour durchs abendliche Hochtal. Vor Ort gibt's drei Dienstleister, die Pferdeschlittenfahrten im Programm haben. Infos unter www.tannheimertal.com

Neue Hauben für das Tal. Das "Gasthaus Morent" (www.morent.at) in Zöblen im Tannheimer Tal hat erstmals eine der begehrten Hauben vom neu erschienenen Gault Millau Österreich verliehen bekommen. Eigentlich als einfache Dorfwirtschaft konzipiert, überzeugt das der Slow-Food-Philosophie verpflichtete Traditionshaus mit fantasievoll zubereiteten 5-Gänge-Menüs (ab 29 Euro) aus vorwiegend regionaler Landwirtschaft. Zu den weiteren, in der Ausgabe 2014 ausgezeichneten Haubenrestaurants im Tannheimer Tal zählen das "Rot-Flüh Stüberl" in Haldensee, "Engel's Pure Gourmet" in Grän und die "Tannheimer Stube" in Tannheim. Infos unter www.tannheimertal.com

Bergfreundschafts-Angebot auch im Winter. Das Bergfreundschafts-Ticket, ein Liftpass, der für gleich vier Seilbahnen im Tannheimer Tal gültig ist, wird in der Wintersaison 2013/2014 erneut angeboten. Die Kombi-Karte ist ausschließlich für Winterwanderer bestimmt, bietet bis zu 40 Prozent Ermäßigung und ist einsetzbar am Neunerköpfle in Tannheim, am Wannenjoch in Schattwald, am Füssener Jöchle in Grän und an der Krinnenalpe in Nesselwängle. In Tannheim gibt's obendrein ein neues Gipfel-Highlight zu bestaunen: Auf dem Neunerköpfle finden Bergfexe ab sofort ein großes Holzherz, das nicht nur Verliebten als passender Rahmen für Erinnerungsbilder dient. Das Bergfreundschafts-Ticket ist nur beim jeweiligen Vermieter erhältlich. Es kostet 25 Euro für Erwachsene, drei Euro für Kinder bis zu 15 Jahren und ist innerhalb von fünf aufeinanderfolgenden Tagen für insgesamt vier Fahrten gültig. Infos und ein aktuelles Video zur Bergfreundschaft gibt es unter www.tannheimer-bergbahnen.at, www.tannheimertal.com