Willkommen zur ersten Winter- Wanderwoche im Erzgebirge

Geführte Wander- & Schneeschuhtouren

Der Schnee knirscht leise unter den Sohlen, der Wald duftet winterlich. Winterwandern gehört zu den idyllischsten Aktivitäten, die man in der kalten Jahreszeit machen kann. Egal ob mit oder ohne Schnee, die Möglichkeiten sind vielfältig, Natur & Landschaft im Winterschlaf zu entdecken. Umso besser, wenn man mit ortskundigen Einheimischen unterwegs ist!

Vom 18.- 22. Januar 2017 startet die erste Winter- Wanderwoche im Erzgebirge. Zu Fuß oder mit Schneeschuhen geht es durch den erzgebirgischen Winter.

Naturpark- und Wanderführer begleiten 22 Rundwanderungen mit Streckenlängen zwischen drei & 15 Kilometer. Sie erzählen spannende Geschichten am Wegesrand und vermitteln immer ein Stück erzgebirgische Geschichte oder Bergbautradition.

In der Dämmerung wird es bei einigen Touren (z.B. in Altenberg, Schwarzenberg oder Carlsfeld) im Schein der Fackeln gemütlich. Auch spannende Stadtführungen durch Freiberg (mit Fackeln entlang der alten Stadtmauer) & Wolkenstein werden geboten.

„Dobrý den!“ – ein Ausflug zu den tschechischen Nachbarn steht mit der Tour „Winter im Tal der Königsmühle“ ebenfalls auf dem Programm (Start Oberwiesenthal/ 10 km).

Bei aller Vielfalt der Wanderwoche, eines haben alle Touren gemeinsam: Die Touren sind alle Rundwanderungen mit Ziel am Startpunkt und werden unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt. Das komplette Programm ist direkt auf der Startseite unter www.erzgebirge- tourismus.de abrufbar.

Wer lieber allein die Natur entdecken möchte, findet ebenfalls zahlreiche Winterwander-Touren im Erzgebirge. Hierfür ist die ERZAppAktiv ein idealer mobiler Wegbegleiter. Diese ist als Basisversion für iOS und Android verfügbar. Nutzer werden mit der APP navigiert, d.h. entlang redaktionell erstellter oder geplanter Touren wird man durch Abbiege-Hinweise geführt. Die Hinweise werden auch entsprechend auf der Karte eingeblendet.

Nach so viel frischer Luft, wird es dann drinnen gemütlich. Die Gaststuben & Landgasthöfe verwöhnen mit regionalen Köstlichkeiten, zudem Glühwein & Tee. Und wer noch mehr Wärme braucht, geht zum Schwitzen in einer der vielen Saunen & Thermen der Region, hier ist Entspannung angesagt.

Was gibt es hier zu überlegen, raus aus dem Alltag und rein in den Winter!

Hintergrundinformation zu den Wanderwochen „echt Erzgebirge“

Unterwegs mit Freunden, so das Motto der Wanderwochen „echt Erzgebirge“, welche ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Reiseregion Erzgebirge sind. Seit über 10 Jahren laden Einheimische zu geführten Rundwanderungen durch die Region ein und erzählen spannende Geschichten am Wegesrand. Bisher wurden die Wanderwochen an festen Terminen jeweils im Mai und September durchgeführt. Dieses Angebot wurde nun erweitert: Vom 18.- 22. Januar 2017 wird erstmals das Erfolgsrezept der Wanderwoche auch im Winter geboten! Auf allen Rundwanderungen zu wechselnden Themen präsentieren die Naturpark- und Wanderführer die schönsten Schlösser, Burgen oder sonstige Sehenswürdigkeiten ihrer Heimat oder zeigen einfach ihre Lieblingsplätze und vermitteln immer ein Stück erzgebirgische Geschichte oder Bergbautradition.

Die Frühjahrs- und Herbstausgaben der Wanderwochen folgen dann vom 20.- 28. Mai 2017 sowie vom 16.- 24. September 2017.